Kann man paar Tage vor der Periode schwanger werden oder eher nicht?

8 Antworten

Hallo,

Mal ganz davon abgesehen, dass der Coitus interruptus keine zuverlässige Verhütungsmethode ist, sollte man immer verhüten, wenn man nicht schwanger werden möchte.

Wann du schwanger werden kannst und wann nicht, können wir dir nicht sagen, da wir die Länge bzw. den Verlauf deines Menstruationszyklus nicht kennen, aber da sich dieser jederzeit verändern kann (z.B. durch Stress, Urlaub, Ernährung, Krankheit usw.), lässt sich eine Schwangerschaft definitiv nicht ausschließen.

Du solltest in Erwägung ziehen, die Pille Danach einzunehmen - noch ist es dafür nicht zu spät, aber je länger du wartest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nichts mehr nützt). Außerdem solltest du 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest durchführen.

Bitte kümmert euch um ein Verhütungsmittel. So viel Verantwortungsbewusstsein sollte jeder, der Sex haben möchte, aufbringen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß: Recherche

Ein paar Tage vor der tatsächlichen Periode kann Frau nicht schwanger werden, denn etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, eben weil in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde.

Sonst würden nach der Einnistung schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern. 

Aber kein Zyklus ist in Stein gemeißelt, bei mehr als der Hälfte aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte nach dem 14. Zyklustag statt, 10% davon sogar erst nach dem 22. Zyklustag.

So kann auch ein paar Tage vor der erwarteten Periode bei einem verlängerten Zyklus eine Schwangerschaft entstehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Ich finde es ja immer lustig, dass viele Leute solche Dinge fragen, wenn der Zug bereits abgefahren ist. Zu deiner Frage: Natürlich kann es sein, dass Ihr jetzt einen Volltreffer gelandet habt:-)

Schwangerschaftstests gibt es übrigens in der Apotheke zu kaufen:)

Was möchtest Du wissen?