Kann man Oregano als Majoran Ersatz benutzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an wofür du es verwenden möchtest.......

Oregano und Majoran werden beide vor allem in der mediterranen Küche verwendet.

Im Unterschied zu Majoran zeichnet Oregano ein eher herbes Aroma aus.

Majoran riecht und schmeckt hingegen würzig-süßlich.

Lg

für kartoffelsuppe, da mach ich sonst immer majoran dran, ist aber keiner mehr da :-(

1

Na klar, wenn dich der Geschmack nicht stört.

Soweit ich weiss ist Oregano wilder Majoran. Ist eben stärker im Geschmack.
Ich habe Origano als Bodendecker an einem Hang gesät, das sät sich vonn alleine aus. In einem Eck auch Minze.

Majoran Pflanze wirft schwarze Küglechen ab? Was ist dass?

Ich habe eine Majoranpflanze im Supermarkt im Topf gekauft. Soweit so gut. (Ich hoffe es ist auch Majoran) Jetzt produziert dieser Baum ständig schwarze Kügelchen. Ist es die Samenproduktion, eine Krankheit oder eine Laus oder sowas ähnliches?

...zur Frage

Wo kann man Kurkuma (Gewürz) am besten kaufen?

Hat jemand Erfahrung mit einem Onlineversand oder findet man Kurkuma auch in Spezialläden?

...zur Frage

Kostenlose Pflanzensamen bestellen wo?

Letztes jahr gegen Sommer ende konnte ich mir übers internet kostenlose Pflanzensamen bestellen (Kräutersamen: Mellise, Majoran, Basilikum, Gartenkresse, Schnitlauch, Dill und Oregano) diese 7 samensorten habe ich kostenlos bekommen. Gibt es dieses Sommer ende wieder so eine aktion und wen ja, über welche seite kann man sich die bestellen?

...zur Frage

Majoran für welches Gericht am besten geeignet?

Ich bin Hobbyköchin und werde immer besser aber einige Dinge sind mir immernoch unklar!

Zum Beispiel Majoran!!!

Für was nimmt man es am besten?

...zur Frage

Bratensoße mit welchen frischen Kräutern abschmecken?

Hallo zusammen,

habe gerade eine leichte "frische Kräuter-Experimentierphase", aber ich wills nicht direkt übertreiben. Möchte zum Mittag eine fertige dunkle Bratensoße etwas aufpeppen. Habe Basilikum, Thymian, Majoran, Petersile und Salbei zur Hand. Salbei fällt raus, weil es ja nur zu kräftigem Fleisch verwendet werden soll (und ich mache panierten Kochschinken). Petersilie ist selbstverständlich kompatibel. Vertragen sich die anderen Kräuter damit? Also Basilikum + Petersilie? Und wozu passen Thymian und Majoran am besten?

(Nebenbei: Kann man Thymian und Majoran in den selben Topf setzten?)

Bin für alle Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

lg ich

...zur Frage

Welche Kräuter kann und darf mein Hund essen?

Hallo, wir haben einen kleinen Kräutergarten mit Thymian, Majoran, Basilikum, Rosmarin, Oregano und Schnittlauch. Gibt etwas was mein Hund davon nicht essen darf oder sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?