Kann man online einen Anwalt beauftragen?

5 Antworten

Ich bin Rechtschutzversichert somit kann ich mir kostenlos einen Anwalt nehmen

Einen Anwalt kannst du dir immer nehmen, aber ganz sicher nicht kostenlos. Nur weil eine RSV besteht, bedeutet das noch lange nicht, dass diese im Einzelfall auch eine Deckungszusage gibt.

Meine Frage wäre da ich nun einen Anwalt benötige ich aber nicht viel
Zeit habe ob ich ein anwalt anrufen kann und alles telefonisch und auf
dem Post weg regeln kann Oder muss ich da persönlich und Büro gehen

Das geht, auch wenn die Vollmacht dann auf dem Postweg nachgeholt werden muss. Dazu solltest du aber dringend den Anwalt dahingehen eingeschränkt mandatieren, dass eine Tätigkeit erst nach positiver Deckungszusage der RSV aufgenommen werden soll, respektive nach Rücksprache im Falle der Ablehnung. Denn eines ist sicher - der Anwalt erhält sein Honorar in jedem Fall, ob nun von dir oder von deiner RSV.

Nur weil du rechtschutzversichert bist heißt das nicht, dass du einen kostenlosen Anwalt bekommst.

Zum fraglichen fall solltest du die Schadenhotline deiner Rechtsschutzversicherung anrufen. Die geben dir erstmal Auskunft, ob der Fall tatsächlich versichert ist und wenn ja, geben sie dir auch eine Liste von Fachanwälten. Du kannst aber auch einen eigenen Anwalt aufsuchen.

Ein vernünftiger Anwalt prüft aber sowieso vorher bei der Rechtsschutzversicherung, ob die den Fall auch übernehmen. Ein schlechter Anwalt lässt dich ins Messer laufen.

Hallo

ich würde mir auf jeden Fall einen Anwalt in der Nähe nehmen und auch persönlich zu einem Beratungsgespräch gehen. Das erleichert die Angelegenheit erheblich und alles weitere kann ja auf dem Postweg und per Telefon geklärt werden.

Schau doch mal bei Google nach einem Anwalt in Deiner Nähe.

Viele Grüße
Michael

Was bedeutet nach Aktenlage entscheiden bei der staatsanwaltschaft?

Und zwar hab ich ein brief heute bekommen, von der staatsanwaltschaft da geht es um versuchte nötigung jetzt habe ich aber auch eine anzeige wegen beleidigung am laufen. Heute kam ein brief da stand drin das ich ein anwalt beauftragen soll oder der staatsanwalt ist gezwungen per aktenlage zu entscheiden. Was bedeutet das? Ich habe schon ein anwalt beauftragt, aber es sind wohl 2 verschiedene schuhe. Es kann sein das mein anwalt von diesem fall nichts weiß, werde ihn morgen anrufen und ihm davon erzählen.

...zur Frage

Wie schaltet man einen Anwalt ein?

Ich wohne ziemlich in der Pampa und würde es vermeiden wollen persönlich zu einem Anwalt zu gehen. Kann man denn das ganze nicht telefonisch machen ?? Der Ebay-Käufer, der nicht zahlen will, würde es sich gleich anders überlegen, wenn er lediglich einen Brief vom Anwalt erhielte....Mehr wäre glaub Ich nicht nötig um Ihn zum zahlen zu verleiten, denn AUCH Er weiss, dass er im Unrecht ist!

...zur Frage

Kann mich der Rechtsanwalt verklagen?

Ich bin jemand der gerne und viele Bewertungen zu Produkten und Dienstleistungen in Google oder Amazon schreibt.

Ich habe aktuell ein juristisches Problem mit dem Landgericht und habe zwecks Rechtshilfe ein Anwalt per E-Mail angeschrieben und um ein Beratungstermin gewünscht. Auf der Internetseite steht das man das Sekretäriat telefonisch oder per E-Mail erreichen kann. Nach nun mehreren Tagen habe ich bisher immer noch keine Antwort erhalten. Wenn ich nun in der Google Bewertungen dem Anwalt eine negative Bewertung gebe und dort schreibe: "Warnung: Anwalt X gibt keine Rückantworten und keine Beratungstermine, verhält sich somit höchst unprofessionell. Wer so ein Anwalt hat, braucht keine Kläger mehr!", könnte mich der RA dadurch verklagen?

Entspricht ja der Tatsache, wie würde der Richter urteilen?

...zur Frage

Rechtsanwalt untersagt Kontaktaufnahme zum Mandanten. Welche Konsequenzen wenn man trotzdem es tut?

In einem Brief untersagt ein Anwalt die Kontaktaufnahme zu seinem Mandanten.

Welche Konsequenzen kann es haben, wenn man trotzdem mit dem Mandanten in Kontakt tritt, weil man sich ohne Anwalt einigen möchte?

...zur Frage

Kann man telefonisch vom Anwalt Informationen zum Freund bekommen der im Gefängnis sitzt?

Mein Freund sitzt wegen Geldstrafe seit einer Woche im Gefängnis, die zuständige JVA gibt leider keine Informationen über den Betrag damit ich es begleichen könnte , würde mir sein Anwalt telefonisch Informationen über ihm geben und evtl. in der JVA anrufen ?

...zur Frage

Post vom Anwalt ohne Mahnung

Hallo ihr lieben, habe Post vom Anwaltbüro erhalten mit hoher Kostenrechnung. Habe im Dezember etwas im Netz bestellt und dabei ist mir ein Tippfehler bei meiner E-mail adresse passiert. Als die ware kam war auch keine Rechnung dabei. Hab somit weder per Post noch E-mail Rechnung oder Mahnung erhalten, Ist die Rechnung vom Anwalt rechtens? Der Anbieter hätte doch vorher per Post mich kontaktieren können oder? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?