Kann man online auch ein Patent anmelden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Patent kannst du nur auf eine Erfindung anmelden, darum geht es hier ja gar nicht. 

Und einen Namen schützen lassen kannst du nur für etwas. Man kann nicht einfach sagen

Das Wort "hubibiadskjf" schütze ich jetzt, das muss schon z. B. mit einer Firma oder einem Produkt verbunden sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RaceShafter 02.01.2016, 20:38

Ok, danke. Ich baue gerade ein Netzwerk auf. Minecraft Server, Forum, Blog, YouTube Kanal und ein Chat befinden sich darunter.

0

auf einen Namen kann man kein Patent anmelden! Man kann sich nur einen Namen schützen lassen. Ohne enstprechende Firma die diesen Namen auch nutzt, wird man es schwer haben vor Gericht diese Rechte auch durchzusetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RaceShafter 02.01.2016, 20:41

Ich habe keine Firma. Ich baue unter diesem Namen ein Netzwerk auf. Minecraft Server, Blog, YouTube Kanal und mehr und alles Zukünftige

0
Mismid 02.01.2016, 20:46
@RaceShafter

das ist nicht schützenswert. Das ist wie ein Username in einem chat....

1
RaceShafter 02.01.2016, 21:29
@Mismid

Naja, schützenswert ist es schon, wenn das alles funktioniert und Leute es nutzen. Sonst kommt irgendein dehergelaufener Dackel, gründet eine Firma mit meinem Namen und will, dass ich meinen Namen ändere. Sehe ich nicht ein.

0
minimalisth 03.01.2016, 09:19
@RaceShafter

Wenn du auf deiner Plattform mit Werbung Kohle machst, hat das durchaus wirtschaftlichen Wert und müsste darum auch schützenswert sein. Wende dich doch an die nächste IHK!

Ein gewisser Schutz entsteht in der EU allein schon durch den Gebrauch. Frag die IHK, die bieten oft auch eine Erfinderberatung an.

0

Was möchtest Du wissen?