Kann man Omeprazol zusammen mit Talcid nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann die gleichzeitig gebrauchen.

Danke

0

Bei zeitweiser Erhöhung des Säurebestandes im Magen wäre das hilfreich.

warum sollte man????? Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, Talcid ein Antazidum (reine Geldverschwendung das Talcid übrigends). Antazidum neutralisiert die Säure, was nur dazu führt, daß noch viel mehr Säure nachgebildet wird. Omeprazol macht die Säure produzierenden ZEllen kaputt. Beides gleichzeitig einzunehmen ist grober Schwachsinn.

Warum man sollte ??? Um die Sofortwirkung des neutralisierenden Mittels mit der längeren Wirkdauer des PPI zu kombinieren. Kann absolut Sinn machen. Zudem ist Talcid definitiv KEINE Geldverschwendung - ich weiss nicht, wie Sie darauf kommen. Auch irren Sie hinsichtlich des Rebound-Effekts - der tritt bei Natron und all den anderen Hausmittelchen ein, bei den Schichtgitter-Präparaten ist er kein Problem. Ein weiterer Fehler in Ihrer Antwort ist die Aussage, die Säure produzierenden Zellen gingen kaputt. Stimmt auch nicht. Ein Metabolit des PPI hemmt irreversibel die H+/K+-ATPase - das hat aber mit der Zelle an sich gar nix zu tun.

0
@wallenstein

Kann wallenstein nur Recht geben. Top Antwort :-) PPI's müssen erstmal im Darm resorbiert werden und über den Blutweg zu seinem eigentlichen Wirkort kommen, das dauert nunmal seine Zeit. Es würde also auf jedenfall Sinn machen zumindest "an Tag 1 der Behandlung" ein Antazidum einzusetzen

0

Talcid gegen Sodbrennen und Antibabypille?

Setzt die Talcid-Tbl die Pille aus oder kann ich sie ohne Probleme nehmen ?

...zur Frage

Kann ich Omeprazol 20mg auch zerdrücken?

Guten Tag,

ich habe eine Magenschleimhautentzündung, früher bekam ich diese Kapseln mit den Kügelchen drin, da meinte der Arzt, ich dürfe die Kapsel auseinander nehmen und die Kügelchen mit ausreichend Wasser zu mir nehmen, nun habe ich aber Omeprazol 20mg von Stada bekommen, ich kann absolut keine Tabletten, und wollte fragen, ob ich die Tabletten zerdrücken darf?

...zur Frage

Omeprazol 20 mg in der Schwangerschaft?

Hallo was sagt ihr zu Omeprazol in der Schwangerschaft bin in der 33 Woche und muss erythromycin nehmen da ich aber starke Bauchschmerzen habe hat die Apothekerin mir Omeprazol empfohlen ! Was sagt ihr dazu oder welche Erfahrungen habt ihr vlt gemacht ?

...zur Frage

Ibuprofen und Omeprazol - reicht 1x täglich?

Ich hab momentan ziemlich starke Rückenschmerzen und nehme 3x täglich Ibuprofen 800.

Da ich jetzt schon die Ibus seit mehreren Tagen nehme, hab ich gelesen, dass man zuvor Omeprazol nehmen soll, als Magenschutz.

Meine Frage ist nun: Muss ich dieses Omeprazol (20mg) jetzt 3x täglich nehmen (also immer bevor ich Ibu nehme) oder reicht 1x mal täglich Omeprazol?

...zur Frage

Überdosis Schlaftabletten: Führt dies zu Schmerzen?

Hat ne Bekannte meiner Sis gemacht...

...zur Frage

Omeprazol Heumann 20mg

Ich habe wegen meinen Magenschmerzen Omeprazol Heumann 20mg verschrieben bekommen, eine Morgens eine Abends.Aber im Beipackzettel steht, dass man das anwendet bei magengeschwüren und so. Aber ich hab nur eine Stinknormale Grippe. Hat der Arzt da einen Fehler gemacht oder kann man diese Kapseln auch dafür nehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?