Kann man ohne Wohnsitz leben?

2 Antworten

Die kurzformal lautet: ohne Wohnung=keine Arbeit, ohne Arbeit = keine Wohnung

Illegal ist es nicht unbedingt. Man kann ja obdachlos sein. Wenn du aber einen Wohnsitz hast, solltest du dich dort auch anmelden - Meldepflicht. Sonst ist es doch illegal.

Kann man von seinem Einwohnermeldeamt zwangsabgemeldet werden?

Beim Einwohnermeldeamt hat sich jemand in den Kopf gesetzt, zu beweisen, dass ich nicht mehr dort wohne, wo ich gemeldet bin. Ich bin tatsächlich viel im Ausland und wenig zuhause. Ich habe aber einen deutschen Arbeitsvertrag (seit 10 Jahren) und arbeite und zahle seit jeher meine Steuern in Deutschland. Im Moment bekomme ich auch Elterngeld für meine kleine Tochter, die natürlich auch bei mir gemeldet ist. Kann das Einwohnermeldeamt einem Ärger machen? Können sie kontrollieren, ob ich zuhause bin oder nicht? Was, wenn sie mich des öfteren nicht antreffen?Ich brauche den deutschen Wohnsitz schon allein für meine Arbeit... außerdem zahle ich Steuern, was wollen die also? Welche rechtlichen Mittel hat das Einwohnermeldeamt? Kann man zwangsabgemeldet werden?

...zur Frage

Mutter meldet Kind beim Einwohnermeldeamt ab, ob eine Auslandsadresse angegeben wird-keine Ahnung. Kind lebt ofw trotzdem bei der Mutter. Anspruch auf K-Geld?

Kindergeld, Abmeldung, Deutschland, Ausland, kein Wohnsitz

...zur Frage

Kann ich eine Wahlkarte beantragen und im Ausland bei einer deutschen Botschaft abgeben?

Ich will meine Stimme heuer etwas anders geben. Nämlich will ich, dass meine Stimme über die Botschaft nach Deutschland geschickt wird. Wie kann ich das machen?

Muss ich meine Briefwahlkarte persönlich dem Botschafter im Ausland geben?

Wie läuft das genau ab?

Danke

...zur Frage

Muss ich meinen Wohnsitz ummelden, wenn ich als 17 jähriger für 4 Monate zu meinem anderen Elternteil in ein anderes Bundesland gehe? ?

...zur Frage

Kann der Wohnsitz in Deutschland sein, wenn man überwiegend im Ausland (nicht in der EU) wohnt?

Kann der Wohnsitz in Deutschland sein, wenn man überwiegend im Ausland (nicht in der EU) wohnt ?

...zur Frage

Visum für China im Ausland beantragen(Österreich)

Servus!

Ich müsste ein Visum für China beantragen, mein Wohnsitz ist in Deutschland aber ich Studiere momentan in Wien.

Nun ist die Frage:

Muss ich um ein Visum zu beantragen zurück nach Deutschland und dort zur chinesischen Botschaft/Konsulat oder kann ich das auch hier in Wien beim chinesischen Konsulat erledigen?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?