Kann man ohne Wohnsitz leben?

2 Antworten

Die kurzformal lautet: ohne Wohnung=keine Arbeit, ohne Arbeit = keine Wohnung

Illegal ist es nicht unbedingt. Man kann ja obdachlos sein. Wenn du aber einen Wohnsitz hast, solltest du dich dort auch anmelden - Meldepflicht. Sonst ist es doch illegal.

Kein fester Wohnsitz in Deutschland darf man dann...?

Arbeiten oder eine Schule besuchen? Oder brauch man dafür einen festen Wohnsitz in Deutschland?

...zur Frage

Mutter meldet Kind beim Einwohnermeldeamt ab, ob eine Auslandsadresse angegeben wird-keine Ahnung. Kind lebt ofw trotzdem bei der Mutter. Anspruch auf K-Geld?

Kindergeld, Abmeldung, Deutschland, Ausland, kein Wohnsitz

...zur Frage

Alternative zur Ledigkeitsbescheinigung ohne deutschen Wohnsitz?

Bei einer Heirat im Ausland wird oft neben einem Ehefähigkeitszeugnis auch eine Ledigkeitsbescheinigung verlangt. Diese wird in Deutschland durch eine Bescheinigung aus dem Melderegister mit Angabe des Personenstandes ersetzt. Was aber, wenn ich ohne festen Wohnsitz bin bzw. keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe?

...zur Frage

Welche Behördengänge sind sind bei einem Umzug nach England notwendig?

Hallo Zusammen,

Vorab ich lebe zur Zeit in Deutschland und möchte nun nach England zu meinem Freund ziehen. Ich wohne zurzeit noch mit meine Eltern zusammen und bin dementsprechend auch bei Ihnen in der wohnung mit angemeldet. Ich bin 21 Jahre alt und mache grade eine Ausbildung, die ich aber abbrechen möchte.

Ich weiß vorab auch das ich mich in england nicht anmelden muss. Ich habe einen reisepass und einen Personalausweis.

Was ich bereits auch in Foren gelesen habe ist das ich als erstes eine national insurance number beantragen muss.

Als weiterer Schritt musste mein Freund mich bei seinem Council mit anmelden damit ich auch auf den Rechnungen mit eingetragen bin, die ich wiederum brauche um ein Bankkonto zu eröffnen.

Desweiteren muss ich zu einem Arzt und mich da regrestrieren. Was für mich sehr wichtig ist da ich bestimmt Medikamente brauche.

Wäre es empfehlenswert mich vorerst nicht in Deutschland abzumelden? Würde das so überhaupt noch gehen? Und könnte ich dann überhaupt noch im Falle der Fälle zurück kommen?

Waren da sonst noch andere Behördengange notwendig?

...zur Frage

Kann der Wohnsitz in Deutschland sein, wenn man überwiegend im Ausland (nicht in der EU) wohnt?

Kann der Wohnsitz in Deutschland sein, wenn man überwiegend im Ausland (nicht in der EU) wohnt ?

...zur Frage

Visum für China im Ausland beantragen(Österreich)

Servus!

Ich müsste ein Visum für China beantragen, mein Wohnsitz ist in Deutschland aber ich Studiere momentan in Wien.

Nun ist die Frage:

Muss ich um ein Visum zu beantragen zurück nach Deutschland und dort zur chinesischen Botschaft/Konsulat oder kann ich das auch hier in Wien beim chinesischen Konsulat erledigen?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?