Kann man ohne räumliches Sehen im Ehrenamt im Sanitätsdienst, der Bergwacht oder der Bereitschaft tätig sein?

3 Antworten

Bin selber Ehrenamtlich tätig beim Roten Kreuz und kann mir nicht vorstellen dass es ein Problem ist wenn sie im Alltag nicht großartig eingeschränkt ist dadurch. Man muss sowieso zu einem Arzt bevor man beginnt und der schaut dann dass gesundheitlich alles passt :) aber ich würde an Ihrer Stelle einfach mal vorbeischauen beim örtlichen Verein (jenachdem was sie wo genau halt machen will) und mit den Mitgliedern sprechen :)

hallo bin selber seit langem als ausbildungsleiterin in einer Bergwacht tätig, mach dir ma absolut keine sorgen bin das selbst schon oft gefragt worden, sehschwächer sind absolut kein problem solange entsprechende sehhilfen genutzt werden - wer helfen will der darf das auch - da spielt eine Sehschwäche keine rolle - auf die motivation kommt es an und darauf dass du sonst körperlich fit bist - wie schon vorher gesagt, ärztliche tests müssen natürlich gemacht werden - aber ob räumliches Sehen oder nicht ist definitiv nicht ausschlaggebend. Servus ;)

Bei der Bergwacht ? Wi soll das gehen ? Du siehst ja dann garn icht ob der Berg nah oder entfernt ist . 

Erste Hilfe Ausbilder; Verdienstmöglichkeiten

Hallo zusammen,

ich plane in absehbarer Zeit eine Ausbildung zum Erste Hilfe Ausbilder zu absolvieren, da ich eine sinnvolle, aber auch bezahlte Nebentätigkeit neben meiner Anstellung als Anästhesiepfleger suche. Neben einigen privaten Firmen gibt es ja auch noch eine Menge Hilfsorganisationen, die häufig erste Hilfe Kurse anbieten. Leider finde ich nirgendwo Informationen zur Bezahlung bzw. zu Verdienstmöglichkeiten. Ich würde gerne für eine Hilfsorganisation tätig sein, kann mir aber ein Ehrenamt ( finanziell ) nicht erlauben. Vielleicht findet sich ja jemand, der mir Auskunft zu diesem Thema geben kann. Vielen Dank im voraus!!!

...zur Frage

Ab wann wird das Gesundheitsamt tätig?

hallo :)

Wir haben bei uns in der Stadt ein sehr großen, erfolgreichen Supermarkt ( will den namen nicht nennen)

Mir ist immer wieder aufgefallen das Konserven oder verpackte lebensmittel total verstaubt sind Ich persönlich finde das sehr ekelhaft

ich will NICHT das gesundheitsamt einschalten oder ähnliches, sowas mach ich nich aber bin an dem thema interessiert

würde das gesundheitsamt tätig werden oder sehen diese das als unwichtig ?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

notarzt bergrettung

Ich komm aus dem Voralpenland und liebe die Berge,die Natur und den Outdoorsport. Da ich mal Ärztin werde, wenn alles glatt läuft, dachte ich mir ich könnte doch Beruf und Leidenschaft quasi verbinden, und als Notarzt bei der Bergwacht arbeiten. Soweit ich weiß, würde eine Laufbahn zum Bergwacht Notarzt folgendermaßen Aussehen: Assistenzarzt --> Notarzt --> Zusatzausbildung bei der Bergwacht --> fertig

Meine Frage ist jetzt, ist das überhaupt ein fester Beruf oder kann man das nur nebenbei machen? Bereitschaft zum Bsp. Wenn es ein eigener Beruf ist....kann ich denn davon leben? Wieviel verdient so ein Notarzt bei der Bergwacht oder nach welchem Tarif wird dieser bezahlt?

I hoff sehr, dass mir jemand ein paar Infos geben kann :) Danke und Liebe Grüße aus Oberbayern

...zur Frage

Aufwandsentschädigung bei der Bergwacht?

Hallo,

Ich bin seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Wasserrettung tätig und kann somit berichten, dass dort zumeist eine Aufwandsentschädigung für die geleisteten Stunden gezahlt wird. Die Höhe fällt ganz unterschiedlich je nach Einsatzgebiet und "Auftraggeber" aus. So bekommt man zB. die Anfahrtskosten und die Unterbringung erstattet, sowie eine Verpflegungspauschale, wenn man sich über den "zentralen Wasserrettungsdienst Küste" der DLRG für eine Station bewirbt.

Meine Frage ist jetzt, ob es sowas auch für Ehrenamtliche der Bergwacht gibt? Und wenn ja, in welcher Höhe diese in etwa ausfällt. Mir ist durchaus bewusst was es bedeutet ein Ehrenamt auszuüben und, dass es nicht auf den finanziellen Profit ankommt :) Ich frage rein interessehalber.

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Weihnachtskarte an den Geschäftsführer. Was schreiben?

Ich bin im Unternehmen seid 5 Jahren tätig und bin somit am längsten von allen da.. Mein Geschäftsführer hat mir heute eine Weihnachtskarte geschrieben mit einem Bonus drinnen von 500.- !

Das fand ich natürlich super lieb..

Nun will ich auch was machen. Aber leider weiss ich nicht was. Ich würde ihm gerne ein tolles Dankeschön in Form einer Karte schreiben. Aber habe keine Ideen wie ich dies formulieren soll.

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Was soll ich als Dankeschön meinem Tierarzt schenken

Hallo ihr lieben , brauche euren Rat!!! Mein Tierarzt hat wieder mal meinen Hund das Leben gerettet!! Meine süße ist nämlich schon 14 Jahre und hatte große Probleme mit der Bandscheibe und den Krebs Operiert und sooo vieles mehr ein kleiner Gott in weiss !! Gab es nicht mehr so eine große Chance das es nochmal wird und er hat es wieder Super gemacht und es geht ihr Super gut!!! Jetzt möcht ich ihm als Dankeschön ein Geschenk machen!! Hat jemand eine gute IDEE??? Bitte und Bedanke mich gleich für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?