Kann man ohne Französisch Abi machen?

7 Antworten

Bitte sehr:

Wesentliche Alleinstellungsmerkmale des Gymnasiums im Vergleich zu den anderen weiterführenden allgemeinbildenden Schulformen sind ... sowie die Verpflichtung für alle Schülerinnen und Schüler, ab Klasse 6 eine zweite Fremdsprache zu belegen.
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/index.html

Heißt, du musst durchgängig eine 2. FS haben.
Heißt aber auch, du kannst in der Oberstufe zu Spanisch, Latein, Ital. ... wechseln - was halt angeboten wird.

Also das Abitur kann man nur mit mindest zwei Fremdsprachen machen, also Englisch und Französisch oder Spanisch. 
Wenn du keine Lust/Interesse/zeit hast dann kannst du einfach einen Fachhochschulabschluss machen, ist der zweit höchst Bildungsabschluss :D kannst dann auf einer Fachhochschule oder sogar an ein Paar Unis studieren 

Ja, das geht schon, wenn du eine andere zweite Fremdsprache wählst oder extern eine Prüfung in einem anderen Fach ablegst die mit Französisch gleichgewertet wird. oder du machst einfach ein Fachabi, da brauchst du nur eine Fremdsprache.

Wie viele Stunden Französisch benötigt man für das Abi?

Ich bin in der 9. Klasse und habe am Ende des Jahres 15 Stnden Französisch würde aber gerne nach der 10 Klasse mein Abi machen. Und dazu müsste ich wissen wieviel Stunden Französisch man braucht.

...zur Frage

Abi: Welche dieser Sprachen ist am einfachsten?

Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein: Welche dieser Sprachen ist (grammatikalisch) am einfachsten zu lernen?

...zur Frage

Abi machen nach Mittlere Reife?

Hey Leute, hab da mal eine Frage an euch. Undzwar gehe ich momentan auf eine Realschule und will danach Abi machen. Allerdings habe ich als Wahlfach nicht französisch :/ Meine Frage jetzt, wie kann ich nach der Mittleren Reife Abi machen? Und muss man da nicht ein Jahr dranhängen um eine 2. Fremdsprache nachzuholen? Und wo kann man das machen?

Würde mich über Antworten freuen:)) Lg^^

...zur Frage

Französisch im Abi?

Hat sich das schon jemand getraut? Ich war eigentlich eine Niete in Französisch. Aber ich habe mich in den letzten 8 Wochen echt verbessert (wir haben einen neuen Lehrer). Und ich spiele mit dem Gedanken Französisch mit ins Abitur zu nehmen. Aber andererseits, denke ich, dass ich nicht traue. Was meint ihr? lg

...zur Frage

Spanisch und Französisch sehr unterschiedlich?

Undzwar mache ich seit 2 Jahren Französisch und nun kommen bei uns in der 9. die Wahlpflichtbereiche hinzu. Ich will irgendwann mal etwas von Beruf machen wo man was von der Welt sieht und deswegen habe ich Spanisch bei der Voreinwahl gewählt. Nun ist meine Frage ist es schwerer oder einfacher als Französisch und sind die beiden Sprachen schnell zu verwechseln? In Französisch stehe ich momentan auf 3 und in Englisch auf 2, also komme ich im Allgemeinen gut mit Sprachen zurecht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?