Kann man ohne Fett zunehmen?

5 Antworten

Also ganz ehrlich:

So wie du das schreibst solltest du dir keine Hilfe in einem online Forum holen sondern von einem Arzt. Entweder ist dein Körper ganz schön empfindlich oder du hast ein extrem gestörtes Verhältnis zum essen. "Ich integriere Sprossen in meine Ernährung, bin da aber noch am Anfang". Sowas integriert man nicht sondern man probiert es einmal und gut - entweder schmeckt es einem oder nicht. Aber so wie du das schreibst kommt es mir so vor als müsstest du es erst einmal verkraften wieder eine neue Nahrungsquelle zu akzeptieren.

Sollte es körperlich sein - z.B. Leberschäden etc. solltest du mit deinem Hausarzt einen Ernährungsplan aufstellen. Der hilft dir gerne professionell und kostenlos.

Anhören tut sich das aber eher ein wenig Psychisch.

Zu Ärzten hab ich wenig bis gar kein Vertrauen. Ich habe bereits sehr viele Leiden selbst geheilt und dabei werde ich auch bleiben. Aber trotzdem danke für deinen Rat.

Kann man ohne Fett zunehmen?

Ja. Man nimmt zu, wenn man eine positive Energiebilanz erreicht. Das heßt, wenn man mehr Enbergie isst als man verbraucht. Ob diese übermäßigen Kalorien aus Fett, Eiweiß, Kohlenhydraten oder sonstigen Energieträgern kommen, spielt keine Rolle fürs Zunehmen.

ich esse nach Anthony William

das solltest du besser nicht machen.

Wie kann ich meine Kalorienzufuhr erhöhen? Habt ihr eine Idee?

Hier findest du eine Liste mit fettarmen Lebensmitteln, absteigend nach Kaloriengehalt sortiert: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=&quelle=naehrwertrechner&rubrik=&aggregatszustand=&ernaehrungsform=vegan&lowfat=1&konzentrate=0&gewuerze=0&pref=KCAL&order=KCAL&reihenfolge=DESC&results=500&naehrwertampel=1

Alex

vielen Dank. Das hilft mir weiter!

Warum meinst du ich sollte nicht nach Anthony William essen?

@Divanikima
Warum meinst du ich sollte nicht nach Anthony William essen?

Weil das eine Mangelernährung ist, durch die es zu Mangelerkrankungen kommen wird.

@EinAlexander

Wieso Mangelernährung? Wie kommst du da drauf? Ich kann ja Fleisch essen, wenn ich will. Nur sollte es mager sein und halt nicht zu viel. Auch Fett kann man in Maßen essen. Das hängt ganz vom eigenen Gesundheitszustand ab. Eine Mangelernährung wird es nur dann, wenn man diese Ernährung nicht auf die eigenen Bedürfnisse abstimmt.

Man nimmt mit einem Kalorienüberschuss zu.

Wahrscheinlich sind dir deine selber gestrickten Regeln im Weg, um das Normalgewicht erreichen zu können.

Das Fett und das Öl muss man gut dosieren. Man sollte es mit Brot kombinieren, dass es besser verträglich ist. Das Brot hat eine große Oberfläche im Magen,... so wird das Öl gut verteilt, dass die Galle und die Lipase im Zwölffingerdarm gut einwirken können.

Beispiel: Da isst man eine Handvoll Walnusskerne und eine Semmel dazu. Dann verträgt man es.

Es gibt noch verdauungsfördernde Sachen aus der Apotheke, die man nimmt, wenn man ein Völlegfühl und eine leichte Übelkeit hat. Das sind: Montana Haustropfen, Iberogast, Lefax Kautabletten, Wermut, Enzian,...

mit dem Kalorienüberschuss hast du Recht...vielleicht auch damit, dass mir zu viele Regeln im Weg stehen...Tatsache ist jedoch, dass ich kein Brot vertrage (überhaupt kein Gluten)...darum passt das alles nicht so.

Woher hast du diese Regel, dass man Fett mit Kohlenhydraten kombinieren soll?

@Divanikima

Diese Regel ist selbsterklärend !

Stell dir ein Butterbrot vor, die meisten Menschen vertragen das ohne Probleme.

Auf dem Butterbrot sind - sagen wir - 3 Teelöffel Butter. Wenn jemand diese Menge Butter pur ißt, dann muss er ziemlich sicher erbrechen.

Anderes Beispiel:

Eine große Schüssel grüner Salat enthält einen Esslöffel Rapsöl. Die meisten Menschen können diesen Salat ohne Probleme essen. Wenn aber jemand einen Esslöffel Rapsöl pur einnimmt, führt das zur Übelkeit.

Du nimmst zu, wenn du mehr Energie zu dir nimmst und behältst, als du verbrauchst. Ganz simpel im Prinzip. Aus dem Überschuss wird Fettgewebe angelegt.

Kohlehydrate und Protein können in Fett umgewandelt werden. Somit ist es im Prinzip egal, was davon du zu dir nimmst. Auch Deine Kohlehydratlastige Ernährung müsste das im Prinzip bewirken.

Appetitfördernd sind meist Lebensmitteln, in denen zu ca. 35 Prozent Fett und zu 55 Prozent Kohlehydrate vertreten sind, hat die Forschung heraus gefunden. Deswegen essen Menschen so gerne Chips, bis sie sich daran überfressen :)

Dir fehlen allerdings essentielle Fettsäuren, wenn du kein Fett zu dir nimmst. Alle Ernährungsideologien bewirken Fehlernährung.

Soja ist in Rohform giftig. Asiaten essen das nur in massiv verarbeiteter Form, Europäer sind so dumm, eine Ideologie draus zu basteln, die all das Wissen ignoriert.

Soja esse ich auch nicht...

Essentielle Fettsäuren. Ja. Ich werde wieder Fett essen. Muss ich nur langsam steigern...

Ich probier´s mal mit mehr Kohlenhydraten. Mal sehen...

Ich will ja auch nicht fett werden...nur eben nicht weiter abnehmen.

@Divanikima

Ich dachte, "Sprossen" seien Sojasprossen.

So gut wie alles von Dir erwähnte ist schon reines Kohlenhydrat. Wie willst du davon noch mehr essen?

Du weisst nicht wirklich, was die Begriffe bedeuten?

@DocPsychopath

na, einfach mehr essen. Größere Portionen...

Warum verträgst Du kein Fett? Hast Du das mal abgeklärt? Pankreas- und Leberwerte in Ordnung?

Meine Leber hat einen Schaden. Durch zu viel Stress. Deswegen hab ich ja auch meine Ernährung umgestellt. So kann sie allmählich heilen.

@Divanikima

Dann gib ihr Zeit. Auch eine proteinreiche Ernährung belastet die Leber.

@ZiegemitBock

Genau so ist es...