Kann man ohne blauen Brief in NRW Gymnasium sitzen bleiben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich hatte keine 5 auf dem Halbjahreszeugnis. Gibt es irgendeine Regelung in NRW, denn bei meiner Cousine am Gymnasium ist es egal wie viele Fünfen sie hat, denn sie hat keinen blauen Brief bekommen und darf dürfte falls es so wäre nicht sitzen bleiben. Gilt dies für alle Schulen??? Oder gibt es irgendeine eindeutige Regelung?

Du darfst sitzenbleiben. Das Schulgesetz NRW besagt, dass eine unterbliebene Benachrichtigung keinen Anspruch auf Versetzung begründet. Die unterbliebene Benachrichtigung führt nur dazu, dass eine 5 unberücksichtigt bleibt. Die beiden anderen werden dann berücksichtigt.

Wieso hast du deine Lehrer nicht gefragt? Mit 3 Fünfen bleibt man sitzen, egal ob blauer Brief oder nicht. Eine Versetzung hätte da auch nicht viel Sinn.

Bei meiner Cousin ist es egal, wie viele Fünfen man in NRW hat. Gilt das für alle Gymnasien? Ich brauche etwas, worauf ich zählen kann.

0

Wenn du auf dem Halbjahreszeugnis schon eine 5 hattest, dann ja.

Auch ohne blauen Brief kann man sitzen bleiben.

Das hat man dir übrigens auch schonmal beantwortet... Auch wenn die Frage gelöscht worden ist?!

Was möchtest Du wissen?