Kann man ohne Bedenken mit Eierschachteln basteln (Salmonellenkeime)?

2 Antworten

Ich würde sagen, du machst dir zu viele Sorgen um nichts. Bastle einfach damit! Ich hab noch nie von jemandem gehört, der es geschafft hat, Salmonellen vom Basteln zu bekommen - und anderenfalls kommst du bestimmt ins Buch der Rekorde.

Hallo,

man kann die Schachteln wie schon geschrieben für ein paar Minuten im Ofen desinfizieren. Normalerweise sind Eierschachteln auch aus dem Supermarkt keimfrei. Wenn man 100%ig sicher sein möchte, kann man beim Hühnerhof des Vertrauens neue Eierschachteln bekommen. Für unseren Kindergarten haben wir mal welche bei www.eierschachteln.de bestellt. Es gibt die Schachteln glaube ich auch einzeln.

Lass Dich aber nicht verrückt machen von den Samonellen.

Viele Grüße

jaichne

Wir wollen basteln!

Heey:) Ich gehe in ca. einer Stunde zu meiner Schwester und ihre Tochter. Wir wollen basteln - für den Winter und Weihnachten. Was könnte man da basteln ? Sollte aber auch etwas sein wo ein 3 Jährigs Kind mit basteln kann. Fällt euch etwas tolles ein? LG

...zur Frage

Was darf eigentlich wirklich in den gelben Sack

Gerade habe ich mir auf einer Info-Website über den "Gelben Sack" durchgelesen, was das wirklich hinein darf. Das liest sich ja, wie aus einem Schildbürger-Ratgeber:

Es dürfen also nur Verpackungen rein, und nur welche, die den grünen Punkt tragen. Und Styropor nur, wenn es Eierschachteln aus Styropor sind (habe ich noch NIE gesehen! Gibt es das wirklich?).

Jetzt mal ganz im Ernst:

Wenn man kleine Styroporteile (aus Innenverpackungen von Pakten), Styroporchips, kleine Plastikteile in den "Gelben Sack" tut, lässt die Müllabfuhr den "Gelben Sack" dann stehen?

Und was ist mit Folien jedweder Art? Darf man die hineintun? Oder auch nicht?

Denn: Ich habe überhaupt nichts, das tatsächlich in den "Gelben Sack" darf. Meine Eierschachteln sind aus Pappe, zufällig verwende ich auch nichts, was in Plastikbechern angeboten wird, und Metallverpackungen habe ich auch nicht.

Dafür aber eben immer mal wieder Styroporverpackungsteile, Folien, kleine Plastikteile.

Soll ich die jetzt in den "Gelben Sack" tun, oder nicht? Oder bleibt der dann stehen, wenn ich das reintue?

Das ist doch alles völlig wahnsinnig.

...zur Frage

Wie Weihnachtsdorf basteln?

Hallo, ich wollte ein Weinachtsdorf aus Holz basteln...Habt ihr Ideen, was ich da alles basteln könnte? GLG

...zur Frage

Atommodell zu Tschernobyl basteln oder etwas anderes basteln?

Halte ein Referat zu dem Thema Tschernobyl und wollte etwas dazu mitbringen. Wollte vllt ein Atommodell basteln zu Tschernobyl, aber ich finde keins. Oder kann etwas besseres dazu basteln? Bitte um schnelle Antworten DANKE

...zur Frage

Weihnachten in der Kinderkrippe - Thema Tannenbaum ...

Hallo liebe Community, nachdem ich jetzt schon seit Stunden am Rechner sitze und das Netz nach Anregungen durchsuche, bitte ich euch nun hier um ein paar Vorschläge :)

Wir beginnen in unserer Kinderkrippe (1-3 Jahre) nun mit den Vorbereitungen zur Weihnachtszeit und beschäftigen uns da in allen Bereichen (Basteln, Singen, Fingerspiele, Tischreime, Rezepte) mit dem Thema Tannenbaum.
Leider habe ich bis auf einen Tannenbaum aus Eierschachteln keine schönen Ideen finden können. Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Neptunfest in der Kita - Kostümidee zum selber basteln gesucht

Hallo,

heut wurde bekannt gegeben das unsere Kids ein Neptunfest besuchen und in Kostüm erscheinen sollen. Hat jemand eine günstige Idee zum selber basteln? Die Zeit drängt etwas. Ich dachte schon daran ein Fischernetz mit Muscheln zu verzieren, allerdings erscheint mir das Verletzungsrisiko etwas zu gross. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und sie fallen doch des öfteren noch auf die Nase, wo Muscheln nicht gerad die beste Idee sind. Ich bin gerad ziemlich Ratlos, noch dazu weil man bedenken muss, das die Kids natürlich auch ins Wasser gehen wollen. Ich bin für jede Idee dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?