Kann man ohne Bedenken an eine elektrische Fliegenklatsche langen ohne Angst zu haben vor der zu hohen Spannung(Stromstoß lebensgefährlich/schädlich?)?

9 Antworten

dürfte schon ordentlich zwiebeln immerhin steckt genug wums dahinter um die fliege zu grillen. oder wars um die grille zu fliegen? egal!

ich denke tödlich, oder gar potenziell lebensgefährlich ist es nicht. sonst dürften die dinger ja auch nicht verkauft werden. aber deutlich unangenehm würde es schon werden...

by the way: der tazer (sinnbildlich für elektorschockwaffen) gilt ja auch als "nicht tödlich" dennoch kann es unter ungünstigsten umständen z.b. bei herzschäden etc. schon zu todesfällen kommen. genauso wie alkoholfreies bier bis zu 1% alkohol enthalten darf.

lg, Anna

Eine fliegenklatsche hat ca. 1, 5 Volt und der Mensch erträgt im minimum 60 volt wobei die amperzahl und der stetige stromfluss (wie zb an der steckdose) wichtiger ist. Da die fliegenklatsche keinen dauerhaften stromfluss bietet passiert dir rein garnichts. Das zwickt kurz und mehr nicht :)

Und die Fliegen werden durch die 1,5 Volt ins Jenseitz befördert?

Also das mit den 1,5V kann man nun so nicht stehen lassen. Eine AA Batterie ist in der Lage 1,5V Spannung zu liefern, dad ist richtig. Diese Spannung wird allerdings umgewandelt bzw. verstärkt. Dies ist natürlich nur im maximalen Leitungsbereich der Batterie möglich. Z.b. wird die maximale Leistung einer Batterie vom Innenwiderstand bestimmt. D.h. wenn ich eine AA Batterie kurzschließe fließt ein maximaler Strom "x". Natürlich nur für eine kurze Zeit, da die Batterie i.R. schnell überlastet ist.

Gewöhnlicher Weise ist eine AA Batterie in der Lage einen Kurzschluss-Strom  von ca  10A zu liefern, eher weniger. Bei 1,5V entspricht dies einer Kurzschluss-Leistung von 15W. Wenn nun die Spannung auf sagen wir mal 1500 V hoch transformiert wird, bedeutet dies, dass der Strom um's tausendfache schwächer wird, d.h. 10mA mit 1500V, was wieder eine Leistung von 15W ergibt. Egal wie hoch ich die Spannung transformiere, das Gerät bleibt IMMER ungefährlich, da sich an der maximalen Leistung nichts ändern kann.

Ich denke dass diese 1720 Volt bei geringer amperezahl schädlich wäre. Versuchs aber nicht.

Schädlich oder nicht schädlich

Hab es mal aus Neugier ausprobierte, man bekommt halt nen kleinen Strom schlag und erschreckt sich aber sobald man los lässt merkt man nicht mehr davon und es hinterlässt auch keine Schäden.