Kann man offiziell in ein polizeiliches Führungszeugnis schauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. In fremde gucken? Gibt es nicht. Wozu denn auch.

Einige Ämter oder Arbeitgeber verlangen ein Führungszeugnis vor Einstellungen. Beispielsweise musste ich eines vorlegen, als ich an einer Schule arbeiten wollte. Auch Apotheken verlangen eines. Aber man kann nur für sich selbst eines beantragen.

Die meisten Gerichte fordern bei Strafsachen automatisch ein Führungszeugniss ein. In einem Sorgrechtstreit ist ein Führungszeugniss normalerweise nicht notwendig. Das kostet dem Staat unnötig Geld. Das einzige was du vom Gericht verlangen könntest, wäre das sich mal jemand vom Jungendamt die Kinder und auch die Verhältnisse anschauen sollte. Am besten ist es, mal mit einem Anwalt darüber zu reden. Er kann dir bestimmt bessere und auch hilfsreichere Tipps geben.

Du als Privatperson kannst nicht einfach so in fremde Führungszeugnisse gucken, da diese dem Datenschutz unterliegen. Behörden jedoch können diese einsehen, sofern es einen Anlass gibt.

Wenn es um Kinder geht, sind polizeiliche Führungszeugnisse wohl nur als "Beweis" anzusehen, sofern die Eintragungen hierin auch einschlägig sind, also irgendetwas mit Kindeswohlgefährdung im Weitesten Sinne zu tun haben.

Es hat mit Kindeswohlgefährdung zu tun und geht ums Sorgerecht. Vielleicht kann man ja bei Gericht verlangen, dass vor der Verhandlung ein eingeholt wird?

0

Unterschied Polizeiliches Führungszeugnis und Erweiteres polizeiliches Führungszeugnis

Stellt das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis nur einen Auszug aus dem Erziehungsregister dar? Ich war auf dem Amt und habe um Erteilung eines pol. Führungszeugnisses gebeten. Ich wurde gefragt, ob ich ein erweitertes brauche. Habe gesagt es steht nur pol. Führungszeugnis da und nicht ob erweitert. Ich wurde gefragt ob ich mit Kindern zu tun habe, das habe ich verneint und meinen Arbeitgeber genannt. Habe dann gefragt ob erweitert mehr kostet u die auskunft erhalten nein. Ich bat dann um ein erweitertes Zeugnis, denn lieber mehr als weniger. Nun lese ich dass das erweiterte sich auf das Erziehungsregister bezieht? ahhhhh, ist das dann kein auszug aus dem strafregister zusätzlich. Das wäre ja peinlich.

...zur Frage

Erweitertes Führungszeugnis was steht alles drin?

Hallo,
Ich bewerbe mich gerade für eine Ausbildung bei der ich ein erweitertes Führungszeugnis brauche. Letztes Jahr als ich bei meinem Freund geschlafen habe, ging er morgens arbeiten und ich öffnete die Tür als es klingelte. Die Polizei war da und hatte einen Durchsuchungsbeschluss wegen Drogen. Da nur die da war nahmen die meine Personalien auf. Nun frage ich mich, ob davon was in meinem Führungzeugnis stehen wird, auch wenn ich damit eigentlich gar nichts zutun habe.

...zur Frage

Er hat sein Polizeiliches Führungszeugnis gefälscht,hab ich mich dabei selber strafbar gemacht wegen Täuschung ?

Hallo,

meine Frage ist

ich habe mir eine Email eingerichtet unter einen anderen Namen um an Informationen zu kommen die aber keinen schaden . Die betroffene Person hatte eine Anzeige ins Internet gestellt wo ich drauf geantwortet habe. Um den Kontakt wieder abzubrechen bat ich Ihn doch ein Polizeiliches Führungszeugnis mir zu schicken .

Da ich ja wusste das sein Führungszeugnis Einträge hat dachte ich das er den Kontakt dann abbricht was aber nicht der Fall war.Paar Tage später schickte er mir ein per Mail ein Führungszeugnis wo stand kein Eintrag was nicht möglich ist.

Ich würde Ihn gern deswegen Anzeigen aber er soll nicht wissen das ich es war weil ich denke das ich mich selber strafbar gemacht habe weil ich mich als jemanden anderes ausgegeben habe .

Danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

Würde was bei mir im Polizeiliches Führungszeugnis stehen?

Hallo,

ich habe vor meinem 18. Lebensjahr einiges an Mist gebaut habe wegen einer Tat auch eine Bewährungsstrafe gehabt und aber auch ab 16 nichts mehr gemacht. Bin heute 27 und naja möchte halt etwas Studieren wo man ein Sauberes Führungszeugnis hat. Habe mir eins zukommen lassen da steht nichts drin aber bin mir nicht sicher... was ist denn wenn ich vor der Prüfung bin und die schauen im Bundeszentralregister und da steht was drin ?

Was kann ich machen ?

...zur Frage

Erweitertes Führungszeugnis- Schwarz gefahren?

Hey :) in meiner Freizeit betreue ich Kinder in einem Museum und seit kurzem müssen wir jetzt ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis einreichen. Nun gut, ich bin vor ca. einem Jahr beim Schwarzfahren erwischt worden, hab ne Anzeige von dem Busbetrieb bekommen, das steht jetzt bis 2019 in meiner Akte. Der Polizist meinte, es stehe nicht im normalen Führungszeugnis, wie sieht es mit dem erweiterten aus, steht das da drin? Und wäre das hinderlich für die Arbeit mit Kindern? Ich mache das schon etwas länger mit den Kindern. Vielen Dank für Antworten! lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?