Kann man Ödipus als Thema fuer Deutschfacharbeit nehmen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt drauf an, auf welche Themengebiete ihr euch beschränkt habt bzw welche Vorgaben ihr habt, wenn's im Prinzip egal ist, dann ja, wieso nicht? :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, der Wikipedia-Artikel wikipedia.org/wiki/Ödipus bietet dir die Grundlagen und dort im Abschnitt "Fortwirken des Mythos in der Kunst" werden die Literaten genannt, die das Thema nach Sophokles behandelt haben:  Voltaire, Corneille,  Hugo von Hofmannsthal, André Gide, Max Frisch... 

und du gehst  auf den Ödipuskomplex ebenfalls ein, von dem  ohnehin jeder 3. spricht, seit ihn Sigmund Freud entdeckt hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96dipuskonflikt

Da gibt's sogar noch eine Gedichtsammlung von Heißenbüttel "Ödipuskonflikt made in Germany" (auch dazu existiert ein WP-Artikel)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ödipus im Spektrum der Literatur" - klar, warum nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ohorat
12.11.2015, 10:53

Danke sehr!

0

Das solltest du wohl eher die zuständige Lehrkraft fragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ohorat
12.11.2015, 10:41

Wuerde ich ja, aber sie ist seit einigen Wochen krank, aber ich moechte schon anfangen.

0

Was möchtest Du wissen?