Kann man Ochsen salzen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich muss die Ochsen mit Salz versorgen. Salzen klingt so, als würdest Du mit dem Salzstreuer Salz auf dem Ochsen verteilen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst den Tieren kein Salz zu fressen geben nur damit sie salziger schmecken, der einzige Unterschied ist dass das Salz denen Feuchtigkeit entzieht, aber den Geschmack beeinflusst es nicht. Zumindest nicht bei lebenden Tieren. Oder verstehe ich gerade falsch was du meinst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
25.06.2016, 18:07

Ja, du verstehst das falsch. Es geht um die Zufütterung von Salz bei im Stall gehaltenen Rindern, um Salzmangel zu verhindern.

0
Kommentar von Nenkrich
25.06.2016, 19:15

Achsooo😬😬😬

0

So wie du es formulierst, hört es sich eher nach Ochsenbraten an...

Ich würde sagen: Ich gebe dem/n Ochsen Salz zum Fressen oder als "Leckerli"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein Pfiati, man Ochsen nicht salzen.

Du kannst sie mit Salz füttern.

Du kannst ihnen Salz ins Futter mischen.

Du kannst ihnen Salz als Beifutter geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fachlich richtig wäre eine Formulierung alá  "Ich versorge die Ochsen mit Salz" oder "ich bin für die Salzlecksteine verantwortlich", alles andere hört sich doch eher nach Koch und Abschmecken an ;-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine andere Formulierung wäre wirklich angebracht...Den Ochsen Salz zufüttern! Kann man machen, es gibt extra Salzlecksteine, da können sich die Tiere nch Bedarf bedienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
22.06.2016, 06:23

Danke---das klingt passender: Ich muss den Ochsen Salz zufüttern.

Wir machen das momentan ohne Salzlecksteine, d.h., das Salz ist granulär, und man füttert denen alle paar Tage etwas Salz zu.

0

Habe ich noch nie gehört... Falsch ist es aber auch nicht, weil man ja auch sagt: "Ich tränke die Tierchen", "Ich holze den Wald", etc.
Ist halt Umgangssprache. In einer Facharbeit würde ich das nicht so schreiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
25.06.2016, 18:09

Nein, das hat nichts mit Umgangssprache zu tun. Man kann es einfach nicht sagen. Bei "den Ochsen salzen" denkt man nur an das geschlachtete Tier.

0

Was möchtest Du wissen?