Kann man nur eine Gehirnhälfte am besten benutzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt tatsächliche dominantere Partien im Gehirn, welche quasi die Oberhand haben und das Denken am prävalentesten führen.

Darüber hinaus gibt es generelle Bezeichnungen für Kategorien der verschiedenen Denkweisen:

Die verbalen Denker, welche in Worten denken, die visuellen Denker, die in Bildern denken, und die sogenannten Muster Denker, welche auf abstrakten Logik Ebenen denken.

Frauen tendieren sehr stark zu den verbalen Denkern. Frauen sind allgemein faszinierter von der Linguistik, können besser auswendig lernen und finden sich in Worten heimisch. Die Folge davon ist, dass eben abstrakte Dinge wie Mathematik & co deutlich schwieriger fallen.

Tipp:

Konzentriere dich auf das, in dem du gut bist (und dir da auch sicher bist). Mache dir kein Kopf wegen anderen Dingen, in denen du schlecht bist (das wäre bei dir ja Mathe). Stecke so viel in die Sachen, die dir nicht liegen, sodass du gerade so durchkommst. Opfere den Rest für deine "innere Tendenz" für die Sprache, dann wirst du durchaus wahrscheinlicher ein erfolgreiches und vor allem zufriedenes Leben führen.

Alles hat seinen Preis, du darfst es nur nicht als Einschränkung sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anonymfuerimmer
12.11.2015, 15:00

Danke Far deinen Rat ;)

0

Das ist schon nicht untypisch. Viele Mädchen sind in Sprachen gut, Jungs eher in NaWis, auch wenn der Trend sich momentan zurückentwickelt. Liegt vlt am Jäger und Sammlerprinzip. Während jungs sich in Gefahr begaben, wo sie logisch denken mussten, waren Frauen daheim und haben Beeren geflückt. Dabei konnten sie besser miteinander kommunizieren. Vlt ist das bei dir einfach stärker ausgeprägt.
Natürlich kann es auch sein, dass die eine Gehirnhälfte aus anderen Gründen schwächer ist. Aber ich denke mal, dass das oben genannte eher der Grund dafür sein wird.

11.11.2015, 17:22

Das liegt bei mir nicht am Jungen-Mädchen Problem. Meine wirklich einzige Schwachstelle ist Mathematik, in Physik, Chemie und Biologie bin ich unter den Besten.

0
Kommentar von 4ssec67
11.11.2015, 17:25

achja und so einseitige Begabungen sind besser, als in allem mittelmäßig zu sein. Wer wird wohl eingestellt werden. Der jenige, der perfekt übersetzen kann, oder der der einigermaßen übersetzen kann, und einigermaßen rechnen...

0
Kommentar von 4ssec67
11.11.2015, 17:26

ok, kann natürlich sein, dass du in mathe einfach einen Lehrer erwischt hast, der dich nicht gut benotet

0
12.11.2015, 17:37

4ssec67, hast recht, da bin ich froh. :D Aber die Lehrerin hat öfters ein Auge zugedrückt...

0
Kommentar von 4ssec67
12.11.2015, 21:58

das heißt nicht viel. Ich hab auch ein paar Lehrer die einfach schlecht bewerten, aus unterschiedlichen Gründen

0

Vl sind Sprachen einfach eine Inselbegabun. Die gibt es häufig. Da hilft nur mehr lernen

Hab ein ähnliches Problem.

Mathe bin ich perfekt und Deutsch, reden bin ich mega schlecht.  

Du kannst aber deine andere Gehirnhälfte trainieren. Auf Google findest du dazu mehr

Was möchtest Du wissen?