kann man notgedrungen ein Sommerreifen vorne links am Auto montieren ,obwohl der Rechte ein Winterreifen ist und andere marke ,kann was kaputt gehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

können schon, wenn du einen Platten hast, zur nächstgelegenen Werkstatt, ja.

ansonsten gehören immer 2 gleiche Reifen auf eine Achse.

man darf nur "fahrtüchtige Reifen" einbauen/umbauen; und man kann auch nicht Sommerreifen mit Winterreifen zusammen einbauen; es gibt "Alljahresreifen" jeder Reifen hat seine Funktion und daher geht das nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsicher weil der Wagen ggf nicht mehr gerade die Spur hält beim Fahren oder Bremsen

Kann man notgedrungen schon! Ich hatte mal im Neuschnee einen einzelnen Winterreifen hinten rechts drauf (weils n hinterradantrieb war ;) ), die anderen waren Sommerreifen, bin auch heim gekommen, du musst aber damit rechnen dass das auto Sich komisch verhält und evtl nicht das macht was du möchtest!
Ach und achte auf gleichen radumfang auf der angetriebenen achse sonst geht ab 20kmh was kaputt ;)

Nein, kann man nicht. Alle Reifen müssen gleich sein, das wirkt sich sonst auf das Bremsverhalten aus und ist gefährlich.

Was möchtest Du wissen?