Kann man normale Wörter rechtlich schützen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, allerdings abhängig davon, für was sie verwendet werden. Der Schutz erfolgt über eine Marke. Diese wird immer für bestimmte Waren und Dienstleistungen eingetragen. Allerdings gibt es bestimmte Grenzen. So darf das Wort nicht die Waren oder Dienstleistungen beschreiben (z. B. "Apfel" für Obst). So kann z. B. Apple für Computer durchaus schutzfähig sein, aber nicht für Obst. Über die Eintragung entscheidet das zuständige Amt (für Deutschland das DPMA). Zu Fragen, wo Schutz erlangt werden soll (eine deutsche Marke gilt nur in Deutschland), etc. sollte eine Beratung (Rechts- oder Patentanwalt) hinzugezogen werden. Auch ob es sich für diesen Zweck lohnt, sollte bedacht werden.

Nein kannst du nicht, diese Wörter werden normal von jedem genutzt. Du kannst nur evtl eigen Entworfene Wörter schützen.

Ok gut, dann kann ich also sicher sein, dass kein anderer das Patent für diesen "Namen" hat und ihn ohne Angst für meinen Minecraft Server benutzen. :)

1
@Domeax

Kein Mensch interessiert sich für Minecraft Servernamen. Du kannst den auch Apple Store nennen und es würde nichts passieren.

0
@BarschKeks2

Ich bin da lieber vorsichtiger, als mich schon in frühen Jahren zu verschulden :) Besser einmal zu viel fragen als einmal zu wenig. 

0

warum schützen? Vor was?

Man kann Namen rechtlich schützen lassen. Dann darf sie kein anderer mehr verwenden.

0
@Domeax

OK, aber der Name ist gut, glaube den benutz ich für meinen Server

0
@NickFragt

Du willst AbilityPvP für deinen Server benutzen? ^^ Ich benutze ihn für meinen, weil der etwas mit Fähigkeiten zu tun hat.. 

0

Was möchtest Du wissen?