Kann man normale Speise-Kartoffeln auch als Saatkartoffeln verwenden?

4 Antworten

klar geht das ... und wenn man die Lizenzgebühren für die urheberrechtlichgeschützte Aussaat bezahlt hat, darf man die sogar ernten ;-)

Speisekartoffeln mit Triebe gehen auf jeden Fall zur Aussat. Manche Speisekartoffeln werden inzwischen maschinell vor dem Verkauf unter hochdruck gereinigt. Dadurch wird die Haut beschädigt und an diesen Speisekartoffeln wird sich kaum mehr ein Trieb bilden können.

Man muß sie auf jeden Fall vorher in einem kühlen, feuchten Raum austreiben lassen. Und natürlich am besten Biokartoffel verwenden!

Kartoffeln und Zwiebeln pflanzen?

ich habe eine Frage . kann man normale Kartoffeln und normale Zwiebeln pflanzen , oder muß man das spezielle Saatgut nehmen ? ich habe nur einen kleinen Garten , wollte nur eiun Reihe Kartoffeln und eine Reihe Zwiebeln setzen . da ich einige leicht gekeimte Kartoffeln und Zwiebeln über habe würde ich die nehmen . aber ich bin mir nicht sicher , ob das auch funktioniert . und was ist der Unterschied zu Saatgut und normalem Gemüse ?

...zur Frage

Werden Süßkartoffeln wie normale Kartoffeln verwendet?

Ich habe heute aus purer Neugier einen Sack Süßkartoffeln gekauft. Kann man die wie normale Kartoffeln verwenden, als Gratin, als Bratkartoffeln?

...zur Frage

Ist es schlimm keimende Kartoffeln zu essen und was könnte die Folge sein?

Hallo, Ich habe ziehmlich viele ungeschälte Kartoffeln gegessen. An diesen waren einige kleine Sprossen dran. Ich hab versucht diese eher nicht mit zu essen, aber ich hab mir nichts dabei gedacht. Jetzt lese ich, dass diese Kartoffeln wohl schon verkeimt seien und es sogar gefährlich ist, sie ohne Schale zu essen und ich hab mit schale gegessen.

LG

...zur Frage

Warum sind süsskartoffeln gesünder als normale kartoffeln?

Oder warum machen normale kartoffeln dicker als süsskartoffeln?

...zur Frage

Welche kartoffeln sind die Richtigen?

Man kann ja sooooo viel aus Kartoffeln machen. Aber es gibt auch soooooo viele verschiedene Kartoffelsorten. Bin momentan dabei, mir ein bisschen das Kochen beizubringen und bin fleißig am herumprobieren. Wollte mal fragen, welche Kartofflen man am besten für Pell-, welche für Salzkartoffeln nimmt oder ist das egal? Und welche sind geeignet für Kartoffelpüree? (festkochende / mehlig kochende/ große / kleine / welche Sorte usw..........)

...zur Frage

Kann ich kleine Ausschnitte aus Liedern verwenden ohne von der Gema gesperrt zu werden?

Hey, Kann ich in öffentlichen Videos ganz kleine Ausschnitte von so 5 Sekunden von Liedern verwenden? Ohne dabei Urheberrechte zu verletzten natürlich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?