Kann man noch wachsen , obwohl man mit 21 Jahren seit 3 Jahren nicht mehr gewachsen ist?

8 Antworten

Hallo lockenkopf1993,

es ist überhaupt nicht ungewöhnlich wenn dein Wachstum mit 18 Jahren abgeschlossen war. Es gibt Jungs, die schon mit 16 Jahren ausgewachsen sind. Wann sich die Wachstumsfugen schließen, hängt immer von der persönlichen Pubertätsentwicklung ab. Die Wachstumsphase endet bei Frühentwicklern früher als bei Spätentwicklern. 

Wenn du seit 3 Jahren nicht mehr gewachsen bist, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass deine Wachstumsfugen geschlossen sind. Dann ist kein Längenwachstum mehr möglich. Mit einem Wachstumsschub kannst du daher nicht mehr rechnen, aber 181 cm ist doch eine recht ordentliche Größe ;-)

Eine Röntgenaufnahme deiner Hand/Handwurzelknochen würde keine andere Aussage bringen als das deine Wachstumsfugen geschlossen sind.Denn solange sie noch nicht vollständig geschlossen sind, findet Längenwachstum statt - wenn auch nur noch minimal gegen Ende der Wachstumsphase.

Liebe Grüße

Spare dir das Geld. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du noch wachsen wirst. 1,81 ist ja nun auch kein Zwergenwuchs, der dir Probleme bereiten sollte. Wenn du viel größer wärst, sähe das schon anders aus.

Mit 21 ist deine wachstumsfuge auf jeden fall schon zu und es gibt leider keine Möglichkeit mehr zu wachsen. Aber sei doch froh 1,81 ist nicht schlecht. Bin selber 17 und nur 1,73 und werde nicht mehr wachsen also sei zufrieden damit :D

Meine Haare wachsen seit 4 jahren nicht!?

Ich föhne glätte etc. meine Haare NIE. ich benutze Pferdemark. Meine Nägel wachsen heimlich schnell. Hab mir vor einem Jahr einen Pony geschnitten ist jetzt genau so lang wie die anderen Haare heißt die anderen Haare sind nicht gewachsen nur der Pony.

...zur Frage

Wachstumsfugen offen - wachse nicht?

Hallo.. Ist jetzt vll komisch, dass ich schon wieder was da drüber schreibe. Aber ich war vor paar monaten im krankenhaus, haben am letzten tag die hand röntgen lassen weil ich ja doch ziemlich klein bin (mädchen, 15, 149cm; mutter: 158; vater: 173) Die ärzte sagten dass meine wachstumsfugen noch offen sind, dass ich also nochca 9cm wachsen werde. Aber ich bin seit über einem jahr nicht mehr gewachsen :( . Woran könnte das liegen und wachse ich trotzdem noch? Danke! :)

...zur Frage

Wachstumsfugen geschlossen, Möglichkeiten zu wachsen?

Hallo, Ich war heute beim Arzt und habe meine linke Hand röntgen lassen um zu sehen ob meine Wachstumsfugen noch offen sind. Nach dem Röntgen bekam ich das Röntgenbild und durfte es mit nach hause nehmen. Nächste Woche muss ich zum Hausarzt um die Ergebnisse zu besprechen. Ich habe vorhin mal ein Blick auf die Röntgenbilder geworfen und man kann unschwer erkennen dass die Wachstumsfugen geschlossen sind, was mich sehr beunruhigt. Ich werde in ein paar Monaten 17 und bin 1.64 groß/klein. Kann das ein normaler Mensch erkennen ob die Fugen geschlossen sind oder nicht? Gibt es noch Möglichkeiten mit irgendwelchen Mitteln zu wachsen? Mit einer homöopathischen Therapie oder Hormonen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Bedeuten offene Wachstumsfugen automatisch nicht abgeschloßenenes Wachstum?

Ich bin 17 (m) und bin etwa 1.70m groß. Trotzdem würde ich halt noch gerne wachsen.

Vor 6 Monaten wurde meine Hand aufgrund einer Beschwerde geröntgt. Der Arzt hat gemeint, dass ich wieder kommen soll, wenn ich 18/19 bin, da meine Wachstumsfugen noch offen sind und er erst dann etwas sagen kann, wenn sie zu sind.

Er hat also nicht direkt gesagt ob ich noch wachse oder nicht.(ich war ja auch nicht deswegen da )

(Hatte ehrlich gesagt noch nie einen Wachstumsschub und ich bin seit 2 Jahren gerade mal 2-3cm gewachsen.) __________________________________________ Bedeutet das, dass die offene Wachstumsfugen gleich mit dem noch bevorstehenden Wachstum gleichgesetzt werden können?

Oder wachsen die Knochen einfach bis die Lücken zu sind und drücken somit die Knochen nicht auseinander(Wachstum)?

Hoffe das ist einigermaßen verständlich😅

...zur Frage

Sind meine Hände normal groß? Wachse ich noch? Kann man wachsen trotz geschlossener Wachstumsfugen?

Vom Handgelenk bis zu der Spitze meines Mittelfingers sind es 16cm. Ich finde meine Hand/Finger zu klein für einen Jungen und habe dadurch komplexe. Bin 17 und 170cm. Und wie wahrscheinlich ist es das die noch wachsen ? Meine Geschwister   (13 und 16 j) haben beide größere Hände als ich. Und kann man wachsen trotz geschlossener Wachstumsfugen ? Denn habe von einem Freund gehört und auch im Internet von anderen Usern oft gelesen , das sie noch 5cm oder mehr gewachsen sind , obwohl der Arzt meinte das die Fugen zu sind und kein Wachstum mehr möglich ist.

...zur Frage

Kann ich noch wachsen? Wachstumsfugen noch offen? MRT

Hi Leute, ich habe eine Frage, schließen sich alle Wachstumsfugen gleichzeitig? Ich bin nämlich 173cm und mein Vater 185. Da er mir gesagt hat er ist auch so spät gewachsen, habe ich mir auch Hoffnung auf 180cm noch gemacht trotz meineer 18 Jahre.

Doch vor ein paar Tagen hat ein Arzt anhand zweier Wachstumsfugen in der Knieregion (MRT) gesagt, dass diese FAST schon geschlossene seien und ich wohl nicht mehr (viel) wachsen würde. Doch wie kann man das so genau anhand dieser 2 sagen? Kann ich nicht doch noch wachsen wenn andere vllt noch offen sind? Wo hat man denn eig. alles Wachstumsfugen?

Zurzeit habe ich keine langen Beine aber auch kein sehr langen Oberkörper...

Bitte um Antworten:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?