Kann man noch Polizist werden, obwohl man eine Anzeige hatte?

4 Antworten

Viel Halbwissen unterwegs.

Man darf für eine Einstellung als Beamter beim Bund oder Land nicht gerichtlich vorbestraft sein. Gerichtlich vorbestraft gilt man in Deutschland, wenn die Straftat mit einer Geldstrafe von mindestens 90 Tagessätzen oder Freiheitsstrafe ab 3 Monaten beahndet wurde. Diese Strafe wird dann sowohl im Führungszeugnis als auch im Bundeszentralregister eingetragen und wird auch geprüft, gesehen, bemängelt - man wird abgelehnt.

Eine Eintragung im Führungszeugnis muss gar nicht sein. Es reicht auch eine im Erziehungsregister. Die Polizei hat aber noch ganz andere Register, die sie prüfen können. Dein Fehltritt wird also bemerkt werden. Mit Sicherheit. Darum bringt dir Verschweigen nur eins ein: sofortigen Ausschluss wegen fehlender charakterlicher Eignung.

Bist du nicht gerichtlich vorbestraft und wirst zum EAV zugelassen, wird es spätestens beim AC/SI Thema werden. Gehst mit dieser Vergangenheit ehrlich und gereift um, stehst du dazu, erkennst es als DEINEN Fehler, suchst keine Ausreden oder die Schuld bei anderen, erkennst es als damalige Affinität, der du heute widerstehen kannst, kann es dir gelingen, die Einstellungskommission davon zu überzeugen, dass es Vergangenheit ist.

Gruß S.

Vielen herzlichen Dank.

0
@hilfeussdf9

Die Polizei sucht Menschen, die Verantwortung übernehmen. Besonders für sich selbst. Kannst du das glaubhaft machen, kann es immernoch gelingen.

Sie suchen keine Heiligen. Mensch sein reicht.

Kontaktiere einen Einstellungsberater. Die gibt es überall. Er/sie hilft dir auch beim Rest.

Gruß S.

1

Hallo hilfeussdf9,

Grundsätzlich ist eine Ausbildung oder Einstellung als Polizist nicht möglich, wenn der Bewerber vorbestraft ist.

Sollte deine Straftat in einem Führungszeugnis vermerkt worden sein, so sieht es bezüglich einer Einstellung bei der Polizei schlecht aus.

Aber auch ohne Vermerk auf dem polizeilichen Führungszeugnis, musst du ggf. begangene Straftaten nennen!

Viele Grüße

MrDog

Vielen Dank für die Antwort, jedoch blieb mir eine Frage.

Wenn ich zur Polizei gehe, bevor ich die Ausbildung als Polizist angefangen habe und Frage ob sie mich trotz dieser Straftat noch annehmen, und sie würden mit "ja" antworten würden wäre das eine 100%tige Bestätigung?

0
@hilfeussdf9

Prinzipiell würde ich es nur in schriftlicher Form als Bestätigung sehen - Jedoch kannst du dich ja mal in einer Polizeidienststelle informieren und um Rat fragen.

Viele Grüße

1
@hilfeussdf9

NEIN - die Beamten in einer x-beliebigen PD haben nichts mit den Einstellungsbehörden zu tun und haben Null Mitspracherecht. Oftmals geben sie nichtmal richtige Auskunft, weil sie sich damit gar nicht befassen.

Wenn du in einer größeren PD einen Einstellungsberater findest, kannst du den fragen. Er wird dir helfen, deine Bewerbung mit größtmöglichen Erfolgsaussichten zu schreiben.

Gruß S.

0

Du kannst dir wicher sein, dass sie zu 100% nein sagen wenn du eine Straftat begangen hast. zurecht

0

Nein, kannst du nicht mehr. Die Straftat steht ja nicht nur in deinem Führungszeugnis (falls sie drin steht). Und die Polizei ist ja auch net doof.

Und ich wills mal so sagen: es ist richtig so.

Polizei will unfallschaden nicht aufnehmen?

Hallo mir ist heute jemand auf einem Parkplatz gegen den Außenspiegel gefahren als ich den schaden bemerkt habe bin ich sofort zur Polizei gefahren um eine Anzeige gegen unbekannt aufzugeben der Polizist wollte sich dann mein auto angucken.Als wir am Auto standen meinte der Polizist er könnte den schaden nicht aufnehem da nur starke macken und kratzer im Plastik sind und der wert für eine Anzeige zu gering ist ich dachte ich habe mich verhört hatte vor ein paar monaten den anderen spiegel kaputt mit dem gleichen schaden dort kostete die neue Plastikverkleidung über 50 euro.Was kann ich jetzt tun damit die Polizei eine Anzeige aufnimmt ? Kann ich morgen zur werkstatt fahren mir einen Kostenvoranschlag holen und mit diesem dann zur Polizei gehen und wieder versuchen eine anzeige aufzugeben will dann hat die Polizei ja einen wert des schadens oder kann ich auch ohne anzeige Geld von der Versicherung bekommen ?

...zur Frage

Kann man eine anzeige wegen koerperverletzung auch nach einer woche noch machen?

Anzeige bei der polizei

...zur Frage

Zivielrecht?

Habe dem Nachbar die Sachbeschädigung zugegeben.

Dachte wir könnten uns einigen.

Der hat gleich eine Anzeige bei der Polizei gemacht.

Sachbeschädigung mit Körperverletzung.

Nun meine Frage.

Kann ich die Anzeige bei der Polizei beleugnen, das ich es nicht war.

Oder muß ich dann trotzdem vors Gericht.

Danke

...zur Frage

Mit Gras erwischt trotzdem noch für Polizei bewerben?

Wurde mit 14 mit 2 Gramm Cannabis erwischt, die anzeige wurde eigenstellt kann ich mich noch trotzdem bei der Polizei berwerben und gibt es die Chance das ich angenommen werde

...zur Frage

Online Anzeige erstattung?

Kann man eine online Anzeige zurücknehmen ?

...zur Frage

Anzeige erstattet wegen Sachbeschädigung, wie den Schaden bezahlen lassen?

Hallo,

ein Freund von mir hat vor einem Monat einen Schaden an meinem Auto verübt. Einige Dellen sind zu sehen. Außerdem gibt es ein Beweisvideo der Tat. Ich habe ihn daraufhin bei der Polizei wegen Sachbeschädigung angezeigt und das Video mit eingeschickt. Nun ist die Frage, wie ich den Schaden bezahlt bekomme? Kann ich in eine Werkstatt gehen und dem Täter die Rechnung für den Schaden schicken oder muss die Bezahlung anders von statten gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?