Kann man noch kürzen?

...komplette Frage anzeigen High  - (Schule, Mathematik)

5 Antworten

Wo kommt denn die 32 im großen Bruch her, da muss doch sicher nur eine 2 stehen? (Die Aufgabe lautet doch: 2/6 * 8/9, oder?)

Du hast die 8 und die 6 durch 2 gekürzt, einfacher wäre gewesen, direkt die 2 und die 6 durch 2 zu kürzen; dann hättest Du im Zähler direkt 1*8 statt 2*4 stehen (ist zwar letztendlich das Gleiche, aber hast Du es später mit großen Zahlen zu tun wirst du Dich bei "große Zahl * große Zahl" schneller verrechnen als bei "1 * große Zahl"!)

Danach gibts nichts weiteres zu kürzen, Lösung: 8/27

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich. Erstmal so, dass er Zähler und der Nenner jeweils aus einer Zahl besteht und dann kannst du noch den Bruch kürzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

32/3 x 4/9

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Primfaktorzerlegung.

Soweit ich sehen konnte, geht nur eine Zwei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

32 durch 6 : 8 durch 9 wird zu:

32 durch 6 • 9 durch 8.

32 und 8 kürzen:

4 durch 6 • 9 durch 1, dann 6 und 9 Kürzen:

4 durch 2 • 3 durch 1:

2 • 3 = 6

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?