Kann man noch glücklich, wenn man gesund leben will?
Wenn ich mir z.B. Artikel von Hautärzten durch lese, dann wirkt das alles ziemlich düster. Denn strenggenommen müssten wir uns eigentlich bereits ab März täglich mit Sonnencreme eincremen und im Sommer wäre es eigentlich am besten, wenn wir wirklich alle schwarze Burkas tragen würden. Mit Sonnenbrille.
Selbst in geschlossenen Räumen mit zugezogenen Vorhängen kann die UV Strahlung noch zu hoch sein.
Im Sommer sollen wir die Sonne eigentlich komplett meiden. Also in geschlossenen Räumen mit runtergelassenen Rollos.
Ein unbeschwerter Sommer-Sonntags-Ausflug ist für unseren Körper anscheinend genauso giftig als wenn wir Asbest fressen würden. Und durch den Klimawandel würde es in Deutschland zunehmend gefährlicher werden. Selbst Sonnencreme und Kleidung bieten eigentlich kaum Schutz. Wenn, dann muss es dicke, schwarze Kleidung sein.
Und wenn wir mit einem Tretboot in einem Bergsee fahren, können wir uns eigentlich auch direkt in den Reaktor stellen. Übertrieben gesagt.
Ich versuche, mein Krebsrisiko zu reduzieren. Ich verzichte locker auf Alkohol und Tabak. Ich achte auf gesunde Ernährung. Ich bewege mich ausreichend.
Aber wenn ich mich wirklich an die Regeln der Hautärzte halte, wo ist denn da überhaupt noch ein Leben, das es sich zu schützen lohnt?
Natürlich bin ich immer gerne bereit Risiken zu minimieren. Wenn es etwas bringt, dann gehe ich im Sommer gerne erst ab 15 Uhr nach draußen. Ich creme mich im Sommer sowieso immer ein und meide die pralle Sonne. Aber die anderen Regeln sehe ich persönlich als vollkommen unrealistisch an.
Ich persönlich möchte nie auf volles Risiko gehen und ich möchte auch möglichst alt werden. Aber was hab ich davon, wenn ich mit Mitte 70 vielleicht keinen Hautkrebs habe, aber dafür im Sommer nie draußen war und nie etwas von der Welt gesehen habe? Denn wir erinnern uns: Schon ein Ostersparziergang durch die Natur bei gutem Wetter ist eigentlich das pure Gift für uns.
8 Antworten

Was lässt dich vermuten das du Hautkrebs oder etc. bekommst wenn du dich nicht daran haltest?
Wenn du dich gesund ernährst und Sport treibst et. ist das sehr gut. Aber es gibt nun mal ein gewisses Maß an Strahlung(UV, Radioaktivität ..)
Diese hat uns schon seit Anfang an umgeben, (lässt man Atomunfälle etc. aus)
Aber mit solchen Mutagenen etc. kannst du ganz normal leben. Sowas ist nicht gut für die Zellen aber ein gewisses Maß vertragen wir schon auch. Davon Stirbst du nicht!
Wir haben mal in der Schulzeit mit nem Geiger Müller Zählrohr Strahlung festgestellt, überall.
Die ist auch im Beton, von dem Haus in dem du gerade bist. Radioaktive Gase können sich im Raum ansammeln etc. Und doch leben wir...
Wenn du Lüftest etc dann reicht das, bei modernen Häusern wird Belüftung beachtet etc.. Wenn du die pralle Mittagssonne meidest oder Creme aufträgst reicht das. Du übertreibst da etwas.
Schon ein Ostersparziergang durch die Natur bei gutem Wetter ist eigentlich das pure Gift für uns
So Strahlung, verpestete Luft.. ist tatsächlich nicht so gut für uns. Aber ein Spaziergang durch die Natur/Wald wird dir jetzt keinen Schaden erbringen. Was krebs betrifft.. Du kannst durch Verzicht auf Tabak.. tust du deiner Gesundheit etwas Gutes. Aber nur vom einfachen existieren heißt das noch lange nicht das du Hautkrebs/etc bekommst.
Davor stirbt man ehr von einem Shock oder Herzinfarkt etc..
Die Schriftstücke die du da liest scheinen wohl dramatisch formuliert zu sein, lässt mich zumindest deine Schilderung vermuten.
Beste Grüße!

Man sollte vielleicht nicht solchen Artikeln glauben die direkt von der Pharme-Industrie gesponsort werden. Dass das Leben Risiken birgt ist bekannt aber man braucht es mit der Vorsicht auch nicht zu übertreiben.

Ja man kann glücklich sein und zugleich gesund leben.
Voraussetzung ist aber, dass du nicht alles, was du liest oder hörst für bare Münze nimmst, sondern als das nimmst, was es ist. Einer von tausenden Hinweisen, den jemand wegen seiner speziellen Lebenserfahrung favorisiert.
Die Psyche hat einen viel stärkeren Einfluss auf deine Gesundheit, als ein krampfhaft richtiges Verhalten.
Ungesund und glücklich ist nach meiner Erfahrung wesentlich wertvoller, als gesund und verbissen.

Das ist nicht dein Ernst, oder? Kein Hautarzt empfiehlt, Sonnenlicht komplett zu meiden! Du bist doch kein Vampir!
Vorsicht schön und gut, aber das ist mehr als 'leicht' übertrieben.

- ist ein wirklich gesundes leben, erfüllender, weil du weniger mist zu dir nimmst. und meistens sind gesündere lebensmittel auch "fairer"!
- was hat sonnencreme mit einen gesunden leben zu tun?
- bist du so ein halb-leeres-glas-fanatiker?