Kann man nicht gezahlten Unterhalt rückgänging bekommen? (wurde trotz Gericht nicht gezahlt))

3 Antworten

Das Problem ist, dass Unterhaltsforderungen auch aus Titeln als verwirkt gelten, wenn man nicht mindestens einmal im Jahr das Geld einfordert, bzw. Zwangsvollstreckungsmassnahmen betreibt. Da das bei euch zwischen 2007 und 2014 ja wohl nicht der Fall war, ist dein Anspruch verwirkt. Er galt wahrscheinlich eh nur bis zum 18 Lebensjahr. Danach haettest du deine Ansprueche erneut geltend machen muessen, falls sie dir zugestanden haetten (wegen Ausbildung usw.)

Du hast also keine Chancen mehr, nachtraeglich noch was zu bekommen, dafuer ist es jetzt zu spaet.

Hier mal was zum Lesen. Ausstehende Unterhaltszahlungen etwa für ein Kind können nicht mehr eingeklagt oder vollstreckt werden, wenn sie länger als ein Jahr zurückliegen. Diese geltende Rechtsprechung hat das Oberlandesgericht in einem neuen Beschluss bekräftigt.

Der Unterhalt sei dazu da, den Bedarf für das tägliche Leben zu finanzieren. «Die Vollstreckung jahrelang aufgelaufener - also nicht der Deckung des laufenden Bedarfs dienender - Rückstände sei rechtsmissbräuchlich», heißt es in einer Mitteilung vom Donnerstag (29. März). Zudem solle mit der Frist verhindert werden, dass sich die Rückstände zu einem erdrückenden Schuldenberg anhäufen.

Zuletzt hatte sich den Angaben nach der Zweite Familiensenat des Oberlandesgerichts im Januar mit einem solchen Fall zu befassen. Dabei wollte eine inzwischen 23-Jährige ausstehenden Unterhalt ihres Vaters für die Jahre 2000 bis 2008 von rund 15 000 Euro zwangsvollstrecken lassen. Das hatte schon das Amtsgericht Erfurt auf Klage des Vaters hin für unzulässig erklärt; die Beschwerde der Tochter gegen das Urteil wiesen die Jenaer Richter zurück (Aktenzeichen 2 UF 385/11). Dabei beriefen sich die Richter auch auf die seit mehr als 25 Jahren bestehende Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs. http://www.wz-newsline.de/home/ratgeber/geld-recht/olg-unterhalt-binnen-eines-jahres-geltend-machen-1.947179

diese Antwort "gefällt " mir zwar nicht, aber sie ist sehr ausführlich und verständlich formuliert !!
PRIMA !! :)

0
@Haarerauf

dem kann ich nur zustimmen, die Ausfuehrungen von Zicke1008 sind verstaendlich und auch richtig.

Ich persoenlich finde das allerdings eine Sauerei, dass man ausser der Tatsache, dass man den Unterhalt selbst aufzubringen hat auch noch den Anspruch aus Rechtskraeftigen Titeln verliert, weil man bei fruchtlosen Vollstreckungsversuchen nicht noch mehr drauf zahlen will und kann als eh schon. Man wird gleich doppelt bestraft.

0

Unterhaltsklage vor Monaten

Ich bin 15 Jahre alt. Meim Vater ist am 1.10.13 ausgezogen. Seitdem hat kein Unterhalt oder ähnliches gezahlt. Meine Mutter hat sich dann rin anwalt genommen und diese hat im März/April klage im Gericht Stadthagen eingereicht. Aber das kann doch nicht so lange dauern?! Meine Mutter hat da schon angerufen sie meinten immer daa wir in den nächsten Tagen Post bekommen werden. Es war aber nichts da (vor 2-3Wochen). Ausserdem ist dann meine Mutter zum Jobcenter gegangen und hat auf Unterhaltsvotschuss gehofft wenigstens das ich das bekomme. Das war im Mai dann hat sie alle Unterlagen ende Mai eingereicht und da ist genau das selbe wir werden immer von ein Tag auf den anderen Vertröstet. Kann einer mir einen Rat geben was man noch machen kann?

...zur Frage

Anklageschrift bekommen verstehe Satz nicht...

Hallo,

Ich habe einen Brief bekommen vom Amtsgericht Siegen und unten steht:

Es wird beantragt, das Hauptverfahren vor dem Amtsgericht- Jugendrichter- Siegen zu eröffnen.

Was heißt das? Muss ich vor Gericht?

...zur Frage

Jugendamt lehnt Unterhaltsvorschuss ab?

Ich bin vom Vater meines Kindes seit einigen Jahren getrennt. Er hat noch nie auch nur einen Cent Unterhalt gezahlt, hat keinen Job -also kein eigenes Einkommen & lebt von Harz4.
Ich hab beim Jugendamt daraufhin Unterhaltsvorschuss beantragt, was aber mit der Begründung abgelehnt wurde, dass der Vater sich um sein Kind kümmern würde. Ich fand das als ablehnungsgrund aber nicht Relevant, denn Fakt ist: der Vater lebt nicht bei seinem Kind, hat von mir aber die Erlaubnis das Kind IMMER sehen zu können ( haben auch das gemeinsame Sorgerecht)
Jedenfalls, bin ich dann zu einem Anwalt gegangen und er wollte bei Gericht Unterhalt durchsetzen. Auch das wurde abgelehnt.
Ich frage mich, ob es gerechtfertigt ist, dass ich auf allen Kosten alleine sitzen bleibe, oder ob ich einfach nicheinmal Unterhalt beantragen soll ( nochmal vors Gericht wenns sein muss) ect...
Kennt sich jemand von euch damit aus?

...zur Frage

Widerruf der Bewährung

Hallo liebe Community,

Ich habe 2013 vom Gericht eine Bewährungsstrafe bekommen, der Grund spielt gerade keine Rolle.

Auf jeden fall hatte ich die Auflage 500 € zu zahlen, was mit einer Rate von 25 € gezahlt wurde, was ich auch immer tat. 2014 hatte ich den Monat ( Oktober, November ) aus finanziellen und Privaten Gründen nicht rechtzeitig zahlen können.

Nun bekam ich Post, dass der Staatsanwalt beantragt meine Bewährung zu widerrufen und ich muss zu einem Anhörungstermin zum Amtsgericht. Es waren noch 225 € zu begleichen die ich dann sofort auf einen Schlag bezahlt habe.

Nun zu der guten Frage : Wird meine Bewährung jetzt sofort widerrufen oder unter was kann ich mir eine Anhörung vorstellen ?

...zur Frage

Geld Strafe vom Gericht fertig gezahlt

****Hallöchen miteinander

Ich hab eine frage

und zwar hat meine Freunde eine Geldstrafe vom Gericht bekommen . Die hat sie nun komplett gezahlt, nun hat sie noch die schreib gebühren von 450€ offen nun fragt sie was passiert wenn sie die schreib gebühren nicht zahlt ?

Ob man ihr da Haft geben kann Ich hab zwar im Internet nach gelesen

Das man wegen Schreib gebühren nicht in Haft gehen muss

Sondern sie damit rechnen muss das irgend wann entweder ein Gerichtsvollzieher vor der tür steht

Oder sie irgend wann mit einer fändung rechnen muss ?

...zur Frage

Zeugnis Vater zeigen mit 18 Jahren

Hallo!

Und zwar zahlt mein Vater Alimente für mich, da meine Eltern getrennt sind und ich noch zur Schule geh.

Nachdem er sich in 18 Jahren so gut wie nie gemeldet hat, bekam ich neulich einen Brief vom Gericht (!!) dass er gerne mein Zeugnis sehen würde und wissen will was ich nach der Schule weiter mache.

Jetzt die Frage: Bin ich gesetzlich verpflichtet ihm das zu schicken? Ich lebe übrigens in Österreich und bin wie gesagt schon 18.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?