Kann man Navigationsgeräte unverbindlich testen und bei Nichtgefallen zurückgeben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zusätzlich zu den von man7r3d erwähnten Möglichkeiten könntest Du auch in einem Laden Deinen Wunsch vortragen und darum bitten, das Teil mal in Deinem Fahrzeug ausprobieren zu dürfen für vielleicht 24 Stunden.

Wenn der Ladenbesitzer flexibel und an dem Verkauf interessiert sein sollte, dann müsste das eigentlich klappen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf es übers Internet, dann hast du 2 (glaub ich) Wochen Zeit, das Ding zurückzuschicken, solange es nicht kaputt ist :-)

Beim Kauf im Geschäft sieht das ein wenig anderst aus, glaube 3 Tage oder überhaupt nur, wenn das Geschäft das ausdrücklich beim Kauf erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi!

Es gibt zwei Alternativen: 1. Kauf im Laden 2. Kauf online

Zu 1.) Wenn du etwas im Laden-Geschäft kaufst und es dir nicht gefällt hast du eigentlich kein Recht es zurückzugeben. Dass viele Läden Artikel wieder zurücknehmen ist reine Kulanz. Jedenfalls dann, wenn du es aus Nichtgefallen zurückgibst. Der Grund warum man im Laden gekaufte Sachen, die mangelfrei sind, eigentlich nicht zurückgeben kann (außer aus Kulanz) ist der, dass man die Kaufsache im Laden ja anfassen und ausgiebig prüfen konnte bevor man sie gekauft hat. Anders sieht es online aus.

Zu 2.) Wenn du etwas online kaufst, hast du ein Widerrufsrecht von zwei Wochen (§312 d, § 355 BGB), währenddessen Du ohne Angabe von Gründen die Kaufsache zurückschicken kannst. Grund hier: online kannst du Sachen nicht anfassen und ausprobieren bevor du sie kaufst. Daher wird der Verbraucher geschützt indem er die Kaufsache eben zurückgeben kann, wenn sie ihm z.B. doch nicht gefällt. Allerdings musst du die Kaufsache unbeschädigt zurückgeben und im Zweifel bei einer Verschlechterung der Kaufsache (Gebrauchsspuren, die über das normale Prüfen der Sache hinausgehen) Wertersatz leisten. Wie das im Einzelfall aussieht ist abhängig vom Sachverhalt.

Also würde ich empfehlen mit dem Navi sorgsam umzugehen wärend du es prüfst ;)

Viele Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
fredy2310 30.03.2013, 18:45

absolut richtig ;)

4
allgu007 31.03.2013, 12:47

Vielen herzlichen Dank!

2
filmfreak34 12.08.2013, 16:05

Top Erklärung! Danke!

0

user man7r3d hat es absolut richtig erfasst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?