Kann man natürlich Schrumpfen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

3-5 cm nicht, aber wir alle "schrumpfen" über den Tag etwa 1-2 cm. Die Bandscheiben zwischen den Wirbelkörpern werden durch die Schwerkraft beim aufrechten Gang ein bisschen zusammengedrückt, und da wir 24 Wirbel haben (also 23 Bandscheiben) kann das bei einem halben Milimeter pro Bandscheibe schon mehr als einen Zentimeter ausmachen.

Nachts, wenn wir liegen, erholen sich die Bandscheiden wieder. Deswegen sind wir morgens etwas größer als abends.

Wollte ich auch so schreiben aber deine Antwort beinhaltet schon alles.

0

Ja aber so natürlich also nicht wegen dem das man. Morgens größer ist oder so weil das kommt dann ja wieder , und ob es sowas gibt das es 3 -5 cm plötzlich weg sind

0

Abends ist man immer so ca. 2 bis 4 cm kleiner. Machen kannst Du da nichts.

Hallo!Q Nicht wirklich weil die Knochen nicht kleiner werden, alles Gute.

Das gibt es eigentlich nur bei fortgeschrittener Osteoporose, wenn die Wirbelkörper so nach und nach einbrechen. Allerdings sind die meisten Menschen morgens größer als abends, da im Lauf des Tages die Bandscheiben durch den Druck etwas an Flüssigkeit verlieren und deshalb dünner werden.

In der Jugendzeit schrumpft der Körper im normalfall nicht einfach so

Ja. Die Knorpelmasse zwischen den Rückenwirbeln kann schwinden, so wird man automatisch kleiner.

Was möchtest Du wissen?