Kann man nachtaktive Tiere im Terrarium nur nachts beobachten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bitte nicht irgend welche Experimente mit Nachts Licht anlassen oder der gleichen versuchen... das geht def. nur zu Lasten des Tieres!!!!

Es gibt Nachtbeleuchtungen fürs Terra, ob das den gewünschten Effekt bringt weiß ich nicht da es auch nur schummrig wird. Ist aber durchaus denkbar da es den normalen Rhythmus nicht stört aber alles andere NEIN!!!

Sehe ich genau so.

0

Rein theoretisch ganz easy oder? Wenn du denen Tagsüber alles verdunkelst so, dass du den Tieren eine Nacht vorspielst,(Jealousien runter = düster) wird es auch funktionieren, aber man muss total ruhig sein und und niemals mehr als ne kleine Taschenlampe benutzen, sonst können sie sich schwuppdiwupp wieder verkriechen.... Gut funktioniert es bei manchen Tieren mit Schwarzlicht, wobei du selbst dann nicht viel siehst!

ich habe zwar keine Terrarientiere, aber ich gehe davon aus, dass du sie nicht allzu viel sehen wirst. Hin und wieder bestimmt, aber richtig aktiv sind nachtaktive Tiere nunmal..ja, Nachts eben ;-)

Wäre Tierquälerei, kaufe Dir ein Nachtsichtgerät oder frag doch mal im Nachttierhaus im Frankfurter Zoo nach, die haben eine schummerige Beleuchtung. Du müsstest also tagsüber den Raum völlig verdunkeln und nachts Licht machen, dann kannst Du sie beobachten.(glaube ich) Oder hättest Du es gern, wenn man Dich dauernd wecken würde, weil Dich jemand beobachten will?

Ich habe nachtaktive Tiere und wenn du z.B. nachtaktive Geckos hast, dann siehst du sie zwar an der Scheibe oder sonswo hängen aber aktiv (also das die rumrennen)werden die erst Nachts.

Eigentlich sagt der Name es schon aus, das die Tiere Nachts dann aktiv sind.

Jeder Zoo macht es so: Die lassen nachts das Licht an und tagsüber, wenn die Besucher kommen, wird nur schummriges Licht angemacht (ähnlich dem Mondlicht). Sonst würde man die Tiere nur schlafend sehen.

0
@JoGerman

Wieso denn lassen sie nachts das Licht an? In der Nacht ist doch in der Natur auch finster, und am Tag wenn sie schlafen, ist Sonnenlicht -also gibt irgendwie keine Logik?

0

Keine Ahnung aber lass die Tiere nachts in Ruhe.

Was möchtest Du wissen?