Kann man Nachforschungsantrag stellen bei Päckchen? Warenversand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachforschungsanträge kann man für alle Versandarten stellen und manchmal wird die Ware tatsächlich gefunden. Es kommt schon mal vor, dass die Verpackung total kaputt ist und sich auf den Sortierbändern von der Ware trennt. Dann ist da also auf einmal Ware und keiner weiß wohin damit. Die wird dann "irgendwo" gesammelt und katalogisiert. Und wenn dann der Nachforschungsantrag mit exakter Beschreibung eingeht und die Ware zugeordnet werden kann wird sie dem Empfänger zugestellt. Wenn die Ware aber wirklich weg ist, hat man bei unversichertem Versand keinen Anspruch an die Post auf Schadensersatz, wie es bei versichertem Versand wäre. Nachforschungsanträge dauern zwischen 3 und 6 Wochen - meine Erfahrung - leider alle mit negativem Ausgang :-((

Du kannst auch bei Warensendungen oder unvers. Päckchen einen Nachforschungsantrag stellen. Im Formular, das Du bei der Post bekommst, gibt es das extra zum ankreuzen. (Besteh drauf, die Angestellten wissens nämlich oft selber nicht!!)

Allerdings hat sich dadurch bei mir noch nie etwas wiedergefunden, leider. Angeblich wird aufgrund des Antrags nur nachgeforscht, welche Instanzen Deine Sendung durchlaufen hat, und obs dort noch irgendwo rumfliegt... Weil es eben nicht versichert ist, kannst Du dann bei Nichtauffinden leider garnix machen. Gruß gigunelsa

Habt Alle ganz herzlichen Dank für Eure Auskünfte. Ich bekomme echt das Schlottern im Moment, weil sich schon 3 Leute gemeldet haben. Einer habe ich ein Päckchen geschickt am 09.09. und die hat das bis gestern noch nicht gehabt. Dieser Frau habe ich jetzt geschrieben, dass wir noch bis morgen nachmittag warten und ich dann - falls nicht da - noch hinterher zur Post gehe und einen NF-Antrag stellen werde. Also ich werde künftig immer drin stehen haben - auf Wunsch gerne versichert - dann kann mir niemand was ans Zeug flicken, wenn er Billigversand wünscht. Auf jeden Fall habt Ihr mir alle sehr weiter geholfen - fand ich jetzt ganz toll;-)

Unversicherter Versand, Ware weg?! - wer haftet?

Hallo,

Ich hab bei ebay als Privatverkäuferin am 21.3.2015 ein Buch verkauft. Das Buch wurde dann 2 Tage später als Büchersendung verschickt. Am 2.4.2015 hatte die Käuferin ein Fall geöffnet und gesagt das buch wäre nicht angekommen. Ich hab ihr darauf hin sofort geantwortet und gesagt das es bei Büchersendung auch schon mal etwas länger dauern kann und ich bei der Post ein Nachforschungsantrag stellen werde, sollte das Buch nicht im laufe der Woche ankommen. Dies hab ich auch heute gemacht und der Käuferin bescheid gegeben. Ich hab allerdings nun schon von einigen Leuten gehört das der Nachforschungsantrag in den meisten Fäll nicht will bringt. Ich hatte bei der Aktion angegeben das es sich um ein unversicherten Versand handelt. Muss ich dem Käufer nun trotzdem sein Geld zurück geben ? Und gibt PayPal das Geld automatisch an den Käufer zurück, wenn es zur keiner Einigung kommt ? Ich hab mir bereits überlegt die knapp 20€ zurückzugeben um keine negative Bewertung zu bekommen, aber es könnte ja auch sein das der Käufer nur so tut als ob er das buch nicht bekommen hat.

Ich bedanke mich schon mal für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

DHL-PAKET in Station verschwunden --> Wie sieht es rechtlich aus?

Hallo, habe folgendes Problem: Habe ein Handy(wertvolles Smartphone) mit Vertrag bestellt und diese Ware wurde als DHL-Paket versendet. Laut Sendungsverfolgung ist das Paket seit mehreren Tagen bei einer Post-Filiale, und ich soll es abholen. Als ich da war, sagte man mir, dass das Paket nicht vor Ort ist. Mir wurde empfohlen bei der Post anzurufen und von dem Empfänger einen Nachforschungsantrag zu bitten. Die Post sagte mir, dass ich gegen die Filiale eine Anzeige stellen soll. Ich gehe morgen nochmal zur Filiale.

Wie sieht es rechtlich aus? Da es ein Paket ist, müsste es ja versichert sein, aber wer trägt die Verantwortung, sollte sich beim Nachforschungsantrag nichts rausstellen? Und wer kommt dafür auf, dass ich meine Ware sehr verspätet, wenn überhaupt erhalte? Ich bitte um seriöse Antworten und keine Vermutungen. Villeicht hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht.

MfG

...zur Frage

Probleme mit H & M Rücksendung?

Hallo, ich habe ein Problem mit zwei Rücksendungen an H & M, die ich vor einer Woche bei der DHL abgegeben habe. Der Sendungsstatus lautet seit Samstag (Einlieferung Freitag) Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet. Der nächste Schritt wäre die Auslieferung. Laut DHL muss bei Retouren H&M einen Nachforschungsantrag stellen. Der wäre ab heute, also eine Woche später, H & M erzählt mir gerade, dass das erst nach 21 Tagen möglich wäre. Was stimmt nun und wie würdet Ihr vorgehen? Herzlichen Dank.

...zur Frage

Nachforschungsantrag für eine Büchersendung

Ein Käufer bei eBay teilte mir mit, dass er seine Büchersendung nicht erhalten habe und forderte mich auf, den Kaufpreis zurück zu zahlen. Da ich in meiner Anzeige darauf hingewiesen hatte, dass bei dem Verlust einer unversicherten Sendung weder der Kaufpreis noch die Portokosten zurück erstattet werden, bin ich dazu nicht bereit und werde ihm dies auch mitteilen. Ich möchte ihm jedoch anbieten einen Nachforschungsantrag für diese Sendung zu stellen. Problem:. Wo finde ich so ein Nachforschungsformular für eine unversicherte Sendung auf der Webseite der Post.? Oder ist eine Nachforschung für eine unversicherte Sendung überhaupt nicht möglich???r

über ein solches Käuferverhalten leicht verärgerte flatteratte

P. S. Manche Käufer scheinen mit dem Verkäufer nach dem Motto „Entweder Geld zurück oder schlechte Bewertung“ den „Molli machen zu können .Pfui Teufel.

...zur Frage

Wie lange kann es dauern bis mein Päckchen ankommt. Nach zwei Wochen noch nichts passiert! Was kann ich tun?

Ich habe bei eBay Kleinanzeigen ein Spielzeug für 16,50€ gekauft. Am 19.05 würde es (laut der Verkäuferin) versandt. Heute ist schon 1.06 und mein Päckchen ist immer noch nicht da. Habe schon öfters so gekauft und bis jetzt kamen alle Päckchen ganz schnell! Kann der Absender einen Nachforschungsantrag stellen? Bringt es was?

...zur Frage

Überweisung von Frankfurter Volksbank zur Commerzbank kommt nicht an

Ich habe am Freitag (02.08.2013) eine Überweisung von der Frankfurter Volksbank am Automaten getätigt, bis heute ist sie nicht bei dem Empfänger eingegangen (Commerzbank). Habe am Montag noch einige andere Überweisungen getätigt die sind alle gestern / heute angekommen (alle bei verschiedenen Banken). Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Nachforschungsantrag stellen, in der Hoffnung, dass der Empfänger mich nicht anlügt und das Geld schon hat oder...?

MfG: DerJunkie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?