Kann man nachdem man eine Staatsbürgerschaft aufgegeben hat diese wieder erlangen (türkische)?

3 Antworten

Kann passsieren, dass Du die deutsche Staatsbürgerschaft dann direkt wieder verlierst. Erkundige dich bei der Stelle, die Dich eingebürgert hat. Die müssen die doppelte Staatsbürgerschaft genehmigen

Falsch. Es "kann nicht nur passieren", sondern es geschieht automatisch, wenn man nicht vorher eine "Beibehaltungserlaubnis" (Erlaubnis, die deutsche Staatsangehörigkeit zu behalten, wenn man eine fremde, d.h. nicht-deutsche, Staatsangehörigkeit "auf Antrag" (so steht's im Gesetz) erwirbt. Wenn einem der fremde Staat, in diesem Fall die Türkei, seine Staatsangehörigkeit ehrenhalber verleiht, geht die deutsche Staatsangehörigkeit nicht verloren. Also Vorsicht!

Das gilt übrigens nicht nur für eingebürgerte Deutsche, sondern für alle Deutschen, auch solche, die ihre deutsche Staatsangehörigkeit von einem Elternteil ableiten oder aus dem Optionsmodell erhalten haben.

2

Frage dort, in diesem Fall wäre das wohl die türkische Botschaft in Deutschland.

Eine Türkin heiraten
In der Türkei arbeiten und leben
Türkisch lernen
Salam aleikum

Hey, ich war Türke vom Abstammungsprinzip her. Nur so meine Eltern wollten das ich die Deutsche beantragen soll und jetzt will ich die Türkische wieder.

0
@38ikea

Dann verlierst Du die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch. Willst Du das?

1

Also
Dann zum türkischen Konsulat mit deiner Geburtsurkunde

0

Doppeltestaatsbürgerschaft beantragen?

Hallo zsm

Ich bin 1996 in Deutschland geboren, nun bin ich volljährig und habe derzeit die türkische Staatsbürgerschaft, kann ich eine doppelstaatsbürgerschaft Deutsch-türkisch bekommen? mein Vater hat die deutsche Staatsbürgerschaft und meine Mutter die türkische Staatsbürgerschaft. Besteht da eine Möglichkeit?

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft - Deutsch und türkisch

Kann ich (Deutsche Staatsbürgerschaft) auch die türkische Staatsbürgerschaft beantragen? Was sind die Vorraussetzungen?

...zur Frage

Doppelte staatsbürgerschaft möglich und was ist mit touristen vism?

Hallo,ich bin türkischer staatsbürger vom jahrgang 91,könnte ich die doppelte staatsbürgerschaft beantragen (also deutsche und türkische) und noch ne frage,manche länder wollen kein visum aber ein touristenvisum für 90 tage,muss ich das vor ort beantragen also am flughafen des fluglandes oder vor dem flug hier beim jeweiligen konsulat

...zur Frage

Welche Vorteile der türkischen Staatsbürgerschaft gibt es?

Hey, ich bin 15 und besitze eine deutsche und eine türkische Staatsbürgerschaft. Nun bin am überlegen ob ich die türkische nicht ablegen soll, oder gibt es Vorteile deren weger ich das nochmal überdenken sollte?

...zur Frage

Vorausetzungen für eine Weiterbildung?

Hallo,
bin gelernte Bürokauffrau und habe im Einzelhandel Erfahrung. Würde gerne bei www.ils.de fern "studieren" und zwar -Staatlich geprüfte Betriebswirtin-. Was meinen sie mit *einschlägig*?

Wer kann mir bitte die Vorausetzungen "übersetzten"?

Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung (i. d. R. 3 Jahre nach Lehrgangsbeginn) folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Vorliegen des Sekundarabschlusses I - Realschulabschluss oder eines anderen gleichwertigen Bildungsstands,
  2. Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung und einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufstätigkeit oder einer einschlägigen Berufstätigkeit von sieben Jahren
  3. Nachweis eines einschlägigen Berufsschulabschlusses

VIelen lieben Dank schon mal

...zur Frage

türkische Staatsbürgerschaft loswerden?

Also ich schildere mal mein Problem :

Ich habe die türkische Staatsbürgerschaft bin 15 jahre alt bin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen jetzt das Hauptproblem. Da ich "türke" bin hab ich ab 20 Jahren eine Wehrpflicht aber wenn ich mit 16 Jahren jetzt die deutsche Staatsangehörigkeit erhalte kann ich dann die Türkische wegbekommen weil ich will nicht die doppelte Staatsbürgerschaft sondern nur eine und die deutsche. Also kann ich die türkische Staatsbürgerschaft loswerden endgültig und 100% Deutsch werden mit 16 Jahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?