Kann man nachdem man eine Staatsbürgerschaft aufgegeben hat diese wieder erlangen (türkische)?

3 Antworten

Kann passsieren, dass Du die deutsche Staatsbürgerschaft dann direkt wieder verlierst. Erkundige dich bei der Stelle, die Dich eingebürgert hat. Die müssen die doppelte Staatsbürgerschaft genehmigen

Falsch. Es "kann nicht nur passieren", sondern es geschieht automatisch, wenn man nicht vorher eine "Beibehaltungserlaubnis" (Erlaubnis, die deutsche Staatsangehörigkeit zu behalten, wenn man eine fremde, d.h. nicht-deutsche, Staatsangehörigkeit "auf Antrag" (so steht's im Gesetz) erwirbt. Wenn einem der fremde Staat, in diesem Fall die Türkei, seine Staatsangehörigkeit ehrenhalber verleiht, geht die deutsche Staatsangehörigkeit nicht verloren. Also Vorsicht!

Das gilt übrigens nicht nur für eingebürgerte Deutsche, sondern für alle Deutschen, auch solche, die ihre deutsche Staatsangehörigkeit von einem Elternteil ableiten oder aus dem Optionsmodell erhalten haben.

2

Frage dort, in diesem Fall wäre das wohl die türkische Botschaft in Deutschland.

Eine Türkin heiraten
In der Türkei arbeiten und leben
Türkisch lernen
Salam aleikum

Hey, ich war Türke vom Abstammungsprinzip her. Nur so meine Eltern wollten das ich die Deutsche beantragen soll und jetzt will ich die Türkische wieder.

0
@38ikea

Dann verlierst Du die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch. Willst Du das?

1

Also
Dann zum türkischen Konsulat mit deiner Geburtsurkunde

0

Chinesische Staatsbürgerschaft erlangen als Deutscher?

Hallo Leute, Ich wollte Fragen, wie schwer ist es als Deutscher die Chinesische Staatsbürgerschaft zu erlangen? Was muss ich tun und welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

P.S Ich habe keine Chinesischen Verwandte und habe kein Problem die deutsche staatsbürgerschaft abzulegen.

...zur Frage

Doppeltestaatsbürgerschaft beantragen?

Hallo zsm

Ich bin 1996 in Deutschland geboren, nun bin ich volljährig und habe derzeit die türkische Staatsbürgerschaft, kann ich eine doppelstaatsbürgerschaft Deutsch-türkisch bekommen? mein Vater hat die deutsche Staatsbürgerschaft und meine Mutter die türkische Staatsbürgerschaft. Besteht da eine Möglichkeit?

...zur Frage

Nach Kanada auswandernn?

Guten Tag ich meine Mutter und meine Geschwister wollen aufgrund des Migrationspakt der im Dezember unterschrieben wird dieses Land schleunigst verlassen... Wir haben verwandte in Kanada ist es also möglich das wir über unsere verwandten eine Staatsbürgerschaft erlangen können?

Wenn nicht welche Voraussetzungen muss man erfüllen..

Lg

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft - Deutsch und türkisch

Kann ich (Deutsche Staatsbürgerschaft) auch die türkische Staatsbürgerschaft beantragen? Was sind die Vorraussetzungen?

...zur Frage

Bin ich berwchtigt die Polnische Staatsbürgerschaft zu erlangen?

Meine leibliche Mutter (welche auch Erziehungsberechtigt ist), hat die deutsche und die polnische Staatsbürgerschaft. Bin ich (noch Minderjährig, 17 Jahre) dadurch ebenfalls berechtigt die pln. Staatsbürgerschaft zu erlangen?

PS.: Ich bin in Deutschland geboren und habe noch nie in Polen gewohnt

...zur Frage

türkische Staatsbürgerschaft loswerden?

Also ich schildere mal mein Problem :

Ich habe die türkische Staatsbürgerschaft bin 15 jahre alt bin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen jetzt das Hauptproblem. Da ich "türke" bin hab ich ab 20 Jahren eine Wehrpflicht aber wenn ich mit 16 Jahren jetzt die deutsche Staatsangehörigkeit erhalte kann ich dann die Türkische wegbekommen weil ich will nicht die doppelte Staatsbürgerschaft sondern nur eine und die deutsche. Also kann ich die türkische Staatsbürgerschaft loswerden endgültig und 100% Deutsch werden mit 16 Jahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?