Kann man nach Suizidversuch sein Leben noch in den Griff bekommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fuer jeden gibt es eine Moeglichkeit. Du hast ein grosses Leid erfahren und die Verruecktheit der Gesellschaft bereits erkannt. Die, die es noch nicht erkannt haben, hadern noch mit sich selbst.  Weisst du, es ist so, die Verrueckten laufen alle frei rum, nur die Opfer sind meistens in der Anstalt, ja die Opfer, nicht die Taeter. Aber das weisst du bereits. Du musst dein Ding finden, etwas was dir im Kern der Sache Spass macht, das ganze Streben nach Geld und Macht und Ansehen ist sowieso verschwendetete Zeit, die meisten erkennen es erst, wenn sie im Sterbebett liegen und die niemals richtig gelebt haben, das Leben ging an ihnen vorbei, die ganze Hatz galt nur dem Ego, welches sie so pflegten, was die anderen ueber sie denken usw. Lasse es jetzt einfach ruhiger angehen, sieh mal was das Leben dir bietet, du selbst kannst nichts machen, warte auf das Leben und die Zeichen und gehe nach deinem Gefuehl in Zukunft, meide den Verstand und die Stimme im Kopf, die haben meistens unrecht. Alles Gute und viel Erfolg!

Naja, was heißt "In den Griff bekommen". Also dir wird alles geboten, um leben zu können. Ob du jemals Glück empfinden kannst, kann ich dir schlecht beantworten. Ich müsste wissen, was dich überhaupt rein theoretisch glücklich machen könnte.

Ein Sinn schafft nicht automatisch Glück, aber Glück gibt dem Leben einen Sinn.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass das vollkommene Glück so etwas wie die oberste, unerreichbare Maxime ist. Du wirst dich nie 100%ig glücklich fühlen. Es geht im Leben nur darum, das Glück zu mehren.

Als erstes solltest du überhaupt erstmal zufrieden mit dir sein, als Grundvoraussetzung von Glück.

Im Leben geht es darum, glücklich zu sein. Dafür sind wir auf dieser Welt....Ob wir glücklich sein wollen oder nicht, dass entscheiden wir nur alleine... 

0
@Ostseemuschel

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es jemanden gibt, der nicht glücklich sein will. Ich glaube, das Glücklichseinwollen sitzt tief in uns verankert. Das ist aus meiner Sicht eine der wenigen Pauschalisierungen, die man gerechtfertigt äußern kann.

1
@Suboptimierer

Ja natürlich... nur manche schaffen es nicht von alleine, weil sie trübe Gedanken haben und denken, dass ihre Umwelt an ihrem "Nichtglücklichsein" die Schuld trägt.... Verstehst Du?

0
@Ostseemuschel

Ja ich verstehe was du meinst. Jeder will glücklich sein, nur was einen glücklich machen kann, ist höchstverschieden.

Manchen Menschen macht es das (menschliche) Umfeld und die natürlichen Verhältnisse tatsächlich schwer, glücklich zu sein. Ich denke da an die vielen hungernden Afrikaner.

Manchmal ist aber auch die Haltung zur Umwelt verantwortlich für das Unglück. Eine negative Haltung zu sich und seiner Umwelt lässt so manchen in eine Abwärtsspirale gleiten. Unglücklichfühlen produziert schnell noch mehr Unglück.

Unglückliche Singles finden schwerer Partner als glückliche. Menschen, die gerade glücklich in ihrer neuen Liebe sind, wundern sich, warum sie auf einmal beim anderen Gegengeschlecht noch gefragter sind als vorher.

Von beiden Gründen ist der einzige Ansatzhebel, den man hat, seine Einstellung zu ändern. Die Umgebung und Umwelt kann man nur begrenzt ändern.

1

Du musst ja auch nicht unbedingt in einem Büro arbeiten - es gibt noch so viele Möglichkeiten - Tierpfleger oder Gärtner sind z.B. Berufe, wo man nicht sehr viel Kontakt mit Menschen hat und trotzdem ein erfülltes Leben haben kann. Du wirst ja bestimmt erst mal eine Weile in dieser Klinik bleiben und dort kannst Du bestimmt - wenn die Zeit gekommen ist - mit einer Psychologen/Psychologen darüber in Ruhe sprechen, was für Dich in Frage käme bzw. wie Du Dein weiteres Leben gestalten könntest. Alles Gute für Dich. lg Lilo

Mal total lebensmüde und dann wieder das komplette Gegenteil!

Hallo :)

Erstmal vorab: ich (15/w) bin eigentlich ein sehr lebenslustiger Mensch, lache dauernd und sehr oft und bin eigentlich immer fröhlich...

Nun ist es aber so, dass ich ab und zu, ohne bestimmten Anlass gar keine Lust mehr auf das Leben habe. Das hat verschiedene Gründe, u.a. denke ich mir dann, dass man ja eh irgendwann sterben muss, wieso sollte man dann auch überhaupt nur eine schlechte Sache, irgendeinen Schmerz ertragen, wenn mit dem ganzen auch ganz schnell Schluss sein kann. Mir ist zwar klar, dass man auch viele tolle Sachen erlebt, aber wenn man tot ist, kann man den tollen Sachen, die man dann nicht erleben wird, auch nicht nachtrauern. Ich sehe in diesen Momenten einfach gar keinen Sinn im Leben... Aber ich ritze mich nicht und werde es auch nie tun - und Selbstmord erst recht nicht!

Dann aber hingegen gibt es auch Momente, in denen ich niemals sterben möchte, und die Vorstellung, dass ich in 100 Jahren vermutlich tot bin mich total traurig macht, einfach aus dem Grund, dass ich dadurch extremst viele Dinge verpasse. Ich werde nicht miterleben können, wie sich meine Familie immer weiter fortpflanzt, wie die Enkel meiner Enkel groß werden. Ich werde nicht erfahren, wie die Welt in 200 Jahren aussieht, wie sich alles weiterentwickelt. Ich werde auch nicht erfahren, wie die Welt in 1000 oder 10.000 Jahren aussehen wird. Und eben das macht mich traurig und gibt mir den Drang, für immer zu leben. (auch wenn das unmöglich ist, außer evtl. im Himmel)

Dann wiederum gibt es Momente, wie fast immer, in denen ich einfach ein ganz normaler Mensch bin...evtl. sogar etwas fröhlicher als manch anderer....

Ich weiß nicht, was ich, vor allem gegen die Unlust aufs Leben, tun kann...

...zur Frage

Ist ein Leben als Aussteiger oder im Kloster die letzte Möglichkeit für mich?

Hallo Zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage und muss dafür auch etwas ausholen. Ich bin ganz offensichtlich nicht gemacht für unsere Welt und wie sie heute funktioniert. Ich bin jetzt 25 Jahre alt und habe schon diverse Klinikaufenthalte aufgrund von schweren Depressionen und einem Selbstmordversuch hinter mir. Ich habe wirklich alles versucht, gekämpft und nicht aufgegeben in unserer Arbeitswelt aber ich packe es einfach nicht. Es würde ewig dauern, hier genau zu erläutern was mir zu schaffen macht aber es ist einfach so, was ich auch von anderen bestätigt bekommen habe, dass ich den Anforderungen an den (Arbeite)Alltag nicht gerecht werden kann.

Meine letzte Möglichkeit sehe ich für mich darin, entweder in ein Kloster zu gehen (Ich habe schon bei einem in meiner Nähe ein Gespräch geführt. Wenn einige Voraussetzungen passen wäre es grundsätzlich möglich) oder als Aussteiger einer Art Kommune beizutreten. Die andere Möglichkeit wäre das aufgeben.

Was meint ihr? Ist es möglich in ein Kloster zu gehen und dort ein einfaches zurückgezogenes Leben zu führen? (mir ist klar, dass es auch dort Verantwortungen und Pflichten gibt aber dass würde ich packen) War schonmal jemand ein paar Jahre dort?

VIELEN DANK und Grüße

...zur Frage

Wie umgehen mit meiner Freundin nach ihrem Suizidversuch? :(

Hallo!

Meine beste Freundin und Seelenverwandte wollte sich letzte Woche das Leben nehmen. Sie hat mir ein Bild von ihrem Handgelenk geschickt, auf dem sie schon eine große Schnittwunde hat. Sie war im Krankenhaus und musste genäht werden, muss aber nicht in eine Klinik. Sie hat mir geschrieben das sie einfach nicht mehr konnte.

Leider wohne ich weit von ihr weg, sonst wäre ich sofort zu ihr. Seitdem sie mir geschrieben hat, versuche ich ihr gut zuzureden, Hoffnung zu geben und für sie da zu sein. Aber sie meldet sich nicht :( Ich sehe das sie immer wieder online geht, aber sie schreibt mir nicht zurück. Ich habe einfach große Angst, das ich das Falsche sage und ich weiß nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich weiß schon lange das es ihr sehr schlecht geht, sie in ärztlicher Betreuung ist und große seelische Probelme hat. Eigentlich konnte wir immer sehr gut miteinander reden, doch in den letzten Wochen habe ich immer weniger von ihr gehört und dann schickt sie mir dieses Foto. Aus dem Krankenhaus. Ich möchte nicht das es ihr schlecht geht, das sie solche Gedanken hat und ihr eine gute Freundin sein. Aber ich weiß einfach nicht, was sie gerade braucht und warum sie nicht auf mich reagiert. Die Möglichkeit sie zu besuchen habe ich leider nicht, da sie mehrere Autofahrtstunden entfernt wohnt :'(

Habt ihr einen Rat für mich? Wie könnte ich ihr am Besten helfen?

Vielen Dank!!

...zur Frage

Sind das Suizidgedanken und wenn ja ist das gleich wieder ein Grund für die Klinik?

Ich war neulich für 8Wochen in der Psychiatrie.

Das hat auch ein bisschen was gebracht, aber momentan geht es mir schon wieder richtig schlecht.

Ich habe teilweise auch richtig merkwürdige Gedanken. Irgendwann kam mir mal so urplötzlich in den Sinn: "Wenn du dich umbringst, dann erhänge dich, das ist die beste Möglichkeit, um sich das Leben zu nehmen!"

Ich denke halt auch ziemlich oft über das Thema nach. Also vor ein paar Tagen dachte ich mir, dass ich bevor ich mir das Leben nehme noch ein paar Briefe an bestimmte Personen schreiben muss. Ich habe mir da sogar schon überlegt, was ich schreiben würde.

Ein anderes mal habe ich mir überlegt, WO ich mich umbringen könnte.

Ich denke ständig darüber nach. Das Problem ist, dass ich mich halt selber nicht wirklich ernst nehme. Eigentlich will ich gegen meine Probleme ankämpfen und die Depression besiegen. Ich will stärker sein.

Auf der anderen Seite fühle ich mich so leistungs- und lebensunfähig. Ich kann das gar nicht so beschreiben, aber ich habe einfach das Gefühl nichts auf die Reihe zu bekommen.

Ich fange bald ein langes Praktikum an und habe auch da richtig große Angst vor, weil ich nicht weiß, wie ich das überhaupt auf die Kette kriegen soll. Es macht auch einfach keinen Sinn, weil es eigentlich keinen Grund gibt, der meine Angst zu versagen begründen würde.

Ich denke mir dann auch teilweise schon so etwas wie:"Ich kann das Praktikum einfach nach 6 Monaten abbrechen und dann kann ich noch mal in die Klinik und dann im Sommer die Ausbildung starten!"

Wobei ich auch schon wieder richtig Panik bekomme, wenn ich an die Ausbildung denke. Ich weiß da natürlich auch nicht, wieso ich da so große Angst vor habe.

Ich hasse mich auch, weil ich mich in letzter Zeit häufig selbstverletzt habe. Also heute Abend habe ich 10 Tage ohne SV durchgestanden, aber fast jeder einzelne Tag war ein Kampf. Ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch durchstehen kann.

Ich habe nächste Woche noch einen Termin bei einem Psychologen und bei einem Psychiater. Da werde ich das alles auch einmal ansprechen, aber vielleicht hat hier auch schon jemand einen Tipp für mich und kann mir folgende Fragen beantworten:

Zählen diese Gedanken schon als Suizidgedanken? wenn ja, wie gravierend sind diese einzuordnen?

Kann es sein, dass mir wieder nahegelegt wird, dass ich mich aufgrund dieser Gedanken einweisen lassen sollte?

bestünde sogar die Möglichkeit, dass ich eingewiesen werde und zwangsmäßig auf die geschlossene komme?

...zur Frage

Nochmal neu anfangen nach Suizidversuch?

Hallo Zusammen,

ich bin 25 Jahre alt und schon seid meiner Kindheit habe ich psychische Probleme. Ich habe schon verschiedene Kliniken und Therapien hinter mir, vor einigen Wochen habe ich nun keinen Ausweg mehr gesehen und versucht mir das Leben zu nehmen..wenn auch eher schlecht als recht. Nun bin ich in einer stationären Psychiatrie und habe zum ersten mal das Gefühl, zu verstehen, was mir seit ein paar Jahren zu zusetzt:

Ich komme mit "unserer" Lebensart so nicht zu recht. Ich kann nicht mich jeden Tag 9-10 Stunden in ein Büro setzen und jahrelang in einem Hamsterrad leben. Dieser tägliche Druck von allen Seiten, die Kaltherzigkeit usw. sind einfach nicht meine Welt..

Gibt es für mich überhaupt eine Möglichkeit, in der heutigen Welt auch nur etwas glücklich zu werden? Gibt es überhaupt eine Alternative? Ich habe hier in der Klinik mitbekommen, das einer vor Jahren nach der Klinik in ein Kloster gegagngen ist und nun dort lebt und zumindest zur Ruhe gekommen ist und seinem Leben einen Sinn geben kann..

Ich weiss nicht, ob es für mich auch eine Möglichkeit gibt..

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?