Kann man nach einer Nulldiät mit extrem gesenktem Grundumsatz Muskeln aufbauen und so den jojoeffekt umgehen?

4 Antworten

Mach es besser nicht, was Du geschrieben hast.

Du kannst den Grundumsatz nicht willentlich erhöhen.

Ein Mehr an Muskeln führt dazu, das aber ist ein langer Prozess.

Der Grundumsatz ist der Umsatz, den Dein Körper hat, wenn Du keinerklei Aktivitäten betreibst!

Wenn Du eine Nulldiät oder dgl. machst führst Du den Körper in eine Mangelsituation.

Der Körper passt sich an diese Mangelsituation zunächst an und versucht mit weniger Energie auszukommen, was aber nur zeitbegrenzt geht.

Irgendwann kommt der Punkt, wo

- Du gesundheitliche Schäden nimmst oder

- im Wege eines Essanfalls im Wege des Jojo-Effekts mehr zulegst als Du bisher hattest.

Mit solchem Diätquatsch erreichst Du im Prinzip das Gegenteil dessen, was Dein Ziel ist.

Ernähre Dich verantwortungsbewußt ausgewogen, ausreichend.

Die Sinnhaftigkeit von Abnahmewünschen ergeben sich aus den einschlägigen Referenztabellen.

http://fddb.info/db/de/lexikon/bmi/index.html

Werin normalgewichtigen Bereich ist, hat kein Handlungsbedarf.

Günter



Hallo! Nulldiät ist = Hungern und macht über Jo-Jo mehr Gewicht. Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies wird bei einer Diät oder Hungern der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Isst man wieder normal  folgt Jo-Jo.

Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung.

800 kcal wäre richtig ungesund:)

Je mehr Muskeln desto höher dein Kalorienbedarf und zugleich erhöhte Fettverbrennung.

Versuche deine Muskeln mit Eiweiß zu füttern und somit möglichst fettfreie Muskelmasse aufzubauen. In Verbindung mit L-Carnitin hat das Fettgewebe schwer sich zu verbreiten.

Was haltet ihr von diesem Trainingsplan (Simeon Panda)?

ich bin definitiv kein Neuling oder Anfänger sondern schon einige Jahre dabei.

Daten: 20 Jahre alt, 1,84m groß, 91 Kilo, 11% KFA.

Ich möchte demnächst wieder mit einem leichten Kalorienüberschuss weitermachen. Dazu wird auch ein neuer Trainingsplan kommen. Ich bin nun am überlegen, ob ich mich am Trainingsplan von Simeon Panda orientieren soll, da ich seine Art zu trainieren sehr interessant finde. Ich werde (wenn dann) natürlich ein paar Sätze weniger als er machen und auch mehr Pausentage einlegen. Was denkt ihr über diesen Plan? Würde das was bringen für den Masseaufbau? Seine Wdh. Zahlen gehen ja auch sehr stark auseinander...

Hier ist der Link zum Plan: http://www.fitnessmagnet.com/Artikel/Fitness/View/Fitnessartikel/1146/Trainingsplan-und-Ernahrungsplan-von-Simeon-Panda

Und ist der Typ wirklich natural? Ich zweifle daran...

Vielen Dank

...zur Frage

Kann man trotz stärkeren Kaloriendefizit Muskeln aufbauen?

Ich hab mal gehört, dass man erst dann Muskeln abbaut, wenn man 20% unter dem Kalorienbedarf ist. Bezieht sich das jetzt auf die Kalorien oder auf dem Insgesamten Defizit? Angenommen der Grundumsatz ist bei 2000 kcal, sind 20% weniger ja 1600 kcal. Was ist jetzt aber, wenn ich jetzt zum Beispiel 500 Kalorien beim Sport verbrenne? Dann bin ich ja bei 1100 Kcal! Müsste man dann mehr essen bzw mehr Kalorien zu sich nehmen um das zu kompenisieren?

...zur Frage

2 Tage langes Fasten, mit Normalgewicht, ohne/mit Sport?

Hallo meine Lieben😊💕 Ich bin 14 Jahre alt und möchte eben eine neue Lebenserfahrung hinter mich bringen und zwar möchte ich über's Wochenende fasten. Ich habe auch schon begonnen, denn ich habe seit gestern Abend um 20:00 nichts mehr gegessen. Das ganze möchte ich bis Montag morgens durchhalten. Ich wiege 58 Kilogramm und bin 1.70m groß. Ich mache 2x die Woche Sport [Kickboxen] und das für 1 Stunde, volle power, im Verein. Wie viel würde ich abnehmen und sollte ich während des Fastens zusätzlich leichten Sport machen? Ich ernähre mich nur von klarer Brühe und Wasser. Ich möchte nämlich keine - nicht viel Muskelmasse verlieren. Das Problem ist, dass ich gestern zusätzlich noch meine Periode bekommen habe. Danke für alle Antworten. LG: mstrquestions

...zur Frage

Wie muss ich mich ernähren wenn ich Fett abbauen und gleichzeitig Muskelmasse aufbauen möchte?

Hallo, ich habe demnächst vor meine Ernährung umzustellen und gleichzeitig Muskelmasse anzutrainieren.Allerdings möchte ich nicht auf Masse trainieren sondern direkt definieren so das ich Fettmasse abbaue und Muskelmasse aufbaue.Wie muss meine Ernährung erfolgen, sprich Frühstück,Zwischenmahlzeiten,Kohlenhydrate,Mittagessen,Abendessen,Shakes, Wasser Zufuhr usw. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Muskeln aufbauen & gleichzeitig abnehmen?

Hallo, Ich möchte gerne abnehmen aber auch gleichzeitig Muskeln aufbauen. Wollte fragen wie ich das machen soll. Wenn man abnehmen will muss man ja weniger kcal zu sich nehmen und wenn man...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?