Kann man nach einer Banklehre ohne Abitur, BWL studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nach der erfolgreichen Ausbildung innerhalb eines Jahres die Fachhochschulreife nachholen. In BaWü heißt das BKFH.

Danach kannst du an Hochschulen studieren, allerdings nicht an Universitäten. So habe ich das jedenfalls gemacht.

Vielleicht sponsort dir das sogar die Bank, falls du Bankbetriebswirtschaft studieren willst.

Es gibt Möglichkeiten ohne Abi zu studieren, ich würde das Abi jedoch immer vorziehen. Die Hürden sind am Ende deutlich geringer.

Wenn du denkst, dass du das Abi schaffst, solltest du es versuchen.

Nach drei Jahren Berufserfahrung kannst Du studieren. Jedoch muss es einschlägig zu Deiner Ausbildung und Berufserfahrung sein und Du musst meist noch eine Feststellungsprüfung ablegen.