Kann man nach einer Ausbildung als MFAs mit einer Erfahrung von mindestens 3 Jahren an einer Universität studieren, und wenn ja, wie heißt es danach?
Hallo, ich will eigentlich nächsten Jahr vielleicht MFAs ausbildung machen, aber ich will danach par Jahre arbeiten und auch danach studieren kann ich oder nicht, ich will eigentlich Studium machen deshalb frage ich...
Dankeschön trotzdem.
3 Antworten

Ja oder lass dir nichts einreden und geh deinen Weg so. Nur weil hier manche denken, dass man nur mit Oberstufenwissen das Studium schafft, ist es noch lange nicht so. Das braucht kein Mensch, das Studium ist auch so zu schaffen.
Der kürzere Weg wäre natürlich das Abi nachzuholen, das ist klar. Aber du kannst als MFA auch über Umwege an einen Medizinstudienplatz kommen.

Danach heisst es vielleicht Dr. med. - wenn Du es bis dahin schaffst.

Wenn du jetzt schon weißt, dass du studieren willst, dann solltest du Abitur machen.
Das Abitur ist der direkte, kürzeste, sinnvollste und Erfolg-versprechendste Weg zum Studium.
Der Umweg über eine Ausbildung und berufliche Qualifizierung für's Studium dauert viel länger und vermittelt nicht die schulischen Vorkenntnisse aus der Oberstufe, die im Studium vorausgesetzt werden.
Und ob dieser Umweg überhaupt zum gewünschten Erfolg führt, ist fraglich.
► Warum willst du nicht ganz normal Oberstufe+Abitur machen?
Falls du befürchtest, dass du das nicht schaffst, dann mach dir bitte klar, dass Studieren VIEL schwieriger ist als Oberstufe+Abitur.
Wer noch nicht mal das Abitur schafft, wird erst recht kein Studium schaffen.
Im Vergleich mit dem Studium sind Oberstufe+Abitur so einfach wie der Kindergarten ;-)
Über die berufliche Qualifizierung (Ausbildung + mehrjährige Berufserfahrung) kannst du theoretisch eine Zulassung zum Studieren bestimmter Studiengänge an bestimmten Hochschulen bekommen.
Ob und wann du über diesen Weg tatsächlich einen Studienplatz bekommen würdest, das ist ungewiss.
Und ob du in Anbetracht der fehlenden schulischen Vorkenntnisse aus 3 Jahren Oberstufe überhaupt eine Chance hättest, das Studium zu schaffen, das ist noch ungewisser.
Deshalb der gute Rat: Wenn du weißt, dass du studieren willst, dann mach Abitur!