Kann man nach einem Schädel hirn Traume psychische Störungen erleiden?

6 Antworten

Ja, definitiv, es geht ja um eine Schädigung am Gehirn, und je nach dem welcher Bereich betroffen ist kann das sehr wohl eine Persönlichkeitsveränderung nach sich ziehen. z.B. kann der Bereich der Emotionsverarbeitung betroffen sein, oder das Zentrum für den Antrieb (die Person wird dann Letargisch) und und und.

Es ist aber keine psychische Störung, die im psychologischen Sinn behandelt werden kann, da ja eine Gehirnschädigung zugrunde liegt. Evtl. können Medikamente helfen, oder intensive Beschäftigung mit dem Menschen in der der Mensch lernt wie mit bestimmten Dingen umzugehen ist. Das Gehirn ist in Gewisser weise plastisch und mache Aufgaben können von anderen Gehinrarealen übernommen werden und somit wieder erlernt werde.

Um die Frage korrekt zu beantworten müsste man ein Buch schreiben! Richtig ist auf jedem Fall eine Einzelfallbeurteilung da Symptome des "einen" nicht auf den "anderen" übertragbar sind. Aber um die Antwort auf diese knappe Fragestellung abzustellen. Es können sich neuro-psychologische / psychische Störungen einstellen.

Ja, es ist möglich - ABER möglich heißt nicht definitiv (so wie Sanja2 schreibt). Dies muß im Einzelfall abgeklärt und untersucht (z.B. CT) werden. Man kann das nicht einfach so über einen Kamm scheren. Mann muß dieß schon etwas genauer im Einzelfall betrachten. Also Vorsicht mit Pauschaldiagnose.

Unsichtbarkeit?

Hallo zusammen. Ich kenne da einen der hat drei Leute um sich die er nicht sieht. Ja es hört sich komisch an aber ist echt so. Also der sieht sie visuell nicht. Die laufen ständig neben dem her oder auch vor dem und werden von dem den ich meine nicht registriert bzw. beachtet. Ich habe da mal bisschen mit den anderen also die die „nicht gesehen werden“ mich bisschen unterhalten, die meinten das ist mit gewissen Substanzen zb LSD und Hypnose möglich. Jetzt meine Frage da ich mir allmählich sorgen mache um den Geschädigten, gibt es da irgendwie dauerhafte psychische Störungen und wie kann der sich da enthypnotisieren lassen?

Wäre nett wenn sich da jemand mit der Thematik auskennt und mir ne Antwort gibt Danke.

...zur Frage

Hannibal (Film) Dinner mit geöffnetem Schädel

Hallo, ich habe vorhin Hannibal geschaut (2001) und so ziemlich gegen Ende sind Hannibal, detective Starling und ein Kollege von ihr zusammen und Hannibal kocht etwas. Dafür schneidet er dem Kollegen den Schädel auf, sodass das Hirn zu sehen ist. Das Hirn an sich ist nicht verletzt und der Mann steht unter starken Betäubungsmitteln. Dann schneidet Hannibal ein Teil des Hirns heraus, das aber anscheinend nur für Verhalten zuständig ist, brät es, und lässt es den Mann selbst essen. So jetzt meine Frage, auch wenn sie ein bisschen dumm erscheint: Ist das möglich, dass jemand noch lebt und sogar sprechen und sich ein wenig bewegen kann, wenn der Schädel geöffnet ist und ihm sogar ein Teil seines Gehirns (das aber anscheinend keine wichtige Rolle spielt) entfernt wird? EIgentlich ist das nämlich ein "relativ" realistischer Film und deshalb bin ich mir unsicher. Weiß da einer was drüber, aus medizinischer Sicht? Würde mich mal interessieren..

...zur Frage

Stimmt es, dass ein gesunder Mensch jeder Zeit Epilepsie bekommen kann?

Stimmt es, dass ein kerngesunder Mensch einfach so an Epilepsie erkranken kann.

Also auch wenn man bei der Geburt keine Komplikationen hatte ( zb, Sauerstoffmangel ect) und auch während der Kindheit und Jugendalter keine Hirnverletzungen und auch bis zum heutigen Zeitpunkt keine Unfälle bei dem das Hirn verletzt werden könnte und auch keine Hirnkrankheiten hat.

Ist es dann trotzdem möglich einfach so an Epilepsie zu erkranken ???

Wäre euch wirklich sehr dankbar für hilfreiche Antworten! Danke im Vorraus!!!

...zur Frage

Kann Rauchen Angstzustände auslösen?

Kann man als eigentlicher Nichtraucher durch den Konsum einer einzelnen Zigarette psychische Störungen hervorrufen, insbesondere Angstzustände und Panikattacken? Kann es sogar möglich sein, dass man in eine Art der Hysterie verfällt? Angemerkt muss werden, dass der Betroffene bereits mit einem Nierenleiden votbelastet ist.

...zur Frage

schädelhirntrauma mit amnesie

wann kann ich mich nach einem schädelhirntrauma, mit kurzzeitiger amnesie direkt nach dem unfall,wieder voll belasten?

...zur Frage

Welche Therapie-Arten werden von der Krankenkasse übernommen?

Ich würde gerne eine Therapie machen. Doc h ich weiß nicht welche arten der therapie von der DAK übernommen werden. Im Internet stand dass psychische Störungen mit Krankheitswert bezahlt werden. zum beispiel auch Persönlichkeitsstörungen. Was versteht man denn genau unter dieser Störung? weil ich glaube dass ich dann unter diesen Aspekt fallen würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?