Kann man nach der Probezeit in der Ausbildung gekündigt werden , wenn man zu oft mit Krankmeldung krank ist?

9 Antworten

Wie lange geht das denn schon? Ich bezweifle, dass Dein Freund jede Woche für zwei oder mehr Tage eine AU-Bescheinigung bekommt.

Wenn das nur ein paar Wochen dauert, ist das zwar sehr ärgerlich aber wenn er sich an die "Spielregeln" hält, sich rechtzeitig abmeldet und immer eine AUB hat, kann ihm nicht so einfach gekündigt werden.

Kündigungen bei häufigen Kurzerkrankungen sind schon im "normalen" Arbeitsverhältnis nicht so einfach und bei Azubis noch sehr viel schwerer.

Vielleicht schickt ihn die Krankenkasse auf Anfrage des AG mal zum MdK um zu klären, was er für eine Krankheit hat, die ihn so oft ausfallen lässt und ob die Diagnosen des Arztes auch stimmen.

Eine gute Alternative ist es, den Medizinischen Dienst der gesetzlichen Krankenkasse einzuschalten. Krankenkassen sind unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet, eine gutachtliche Stellungnahme des Medizinischen Diensts einzuholen. Beispiele hierfür sind etwa, wenn der Arbeitnehmer auffällig häufig oder besonders oft nur für kurze Dauer arbeitsunfähig ist, der Beginn der Arbeitsunfähigkeit meist auf einen Arbeitstag am Beginn oder am Ende einer Woche fällt oder die Arbeitsunfähigkeit von einem Arzt festgestellt worden ist, der durch die Menge der von ihm ausgestellten Bescheinigungen auffällig geworden ist.

https://www.impulse.de/recht-steuern/was-chefs-bei-verdacht-auf-krankfeiern-tun-koennen/2024707.html

Es könnte also passieren, dass ein anderer Arzt mal gucken will, was an seinen Erkrankungen so dran ist. ;)

Klar,kann er gekündigt werden. Der Chef kann keinen Mitarbeiter gebrauchen, der andauernd krank ist. Daher sollte der Freund alles dafür tun, dass er nicht so oft fehlt. Außerdem ist das schon ziemlich auffällig, wenn er jede Woche zweimal nicht da ist. Demnächst wird man ihn noch zu einem Betriebsarzt schicken.

Probleme bei der AU Bescheinigung kann mir jemand helfen?

Habe meine Krankmeldung an einem Tag losgeschickt, habe Sie per Post 7 Tage später zurück geschickt bekommen, dass heißt mein Arbeitgeber hat diesen nicht bekommen und somit ist es dadurch nicht innerhalb von 3 Tag wie es vom Gesetzt so sein soll bei meinem Chef. Ich hab Angst dass ich jetzt gekündigt werde, wenn mein Chef die AU Bescheinigung vom Arzt nicht nachträglich annimmt.

...zur Frage

Erkrankung in der Probezeit dem Chef sagen?

Hallo liebe Gemeinde,

Eine gute Freundin leidet unter Schlafstörungen / Depressionen (ist in Behandlung).

Sie hat eine neue Arbeitsstelle und ist in der Probezeit. Der Chef weiß nichts von ihren Problemen.

Neulich ging es ihr schlecht und der Chef fragte was los sei besorgt. Sie sagte ihr geht es heute nicht so gut. Aber ging nicht weiter darauf ein.

Sie versucht es auf arbeit zu überspielen, überlegt aber auch, ob sie erblich sein soll zum Chef.

Ist ein großer Betrieb mit sehr vielen Angestellten.

Wenn Sie gekündigt wird (was ja ohne Gründe in der Probezeit geht).

Kriegt sie ALG 2 (Zeit reicht für ALG 1 noch nicht).

Ich habe ihr geraden in der Probezeit erst mal ruhig zu sein.

Hat sie noch andere Möglichkeiten? Zwecks Schutz oder Krankheitshilfen?

...zur Frage

Ich wurde gekündigt, muss jedoch die 2 Wochen Probezeit überstehen, möchte mich krankmelden lassen, da Ich physisch am Ende bin, kann es Folgen geben?

Guten Abend liebe Gutefrage.net Nutzer,

endlich steht es fest und Ich wurde offiziell von meiner Arbeitsstelle gekündigt. Da Ich auf Probezeit bin, muss Ich noch 2 Wochen überstehen. Da Ich jedoch keine Lust mehr habe, dorthin zu gehen und Ich physisch am Ende bin, könnte Ich mich von daher krankschreiben lassen für die 2 Wochen? Ich muss einige Tätigkeit machen, die überhaupt nicht der Arbeit gehören, es gibt immer wieder Stress und Ich werde erniedrigt. Was könnte Ich machen an dieser Stelle und könnte man mit weiteren Konsequenzen rechnen Seitens der Firma?

MfG

...zur Frage

Was passiert wenn man in der Probezeit-Ausbildung gekündigt wird?

Was passiert wenn man in der Probezeit-Ausbildung gekündigt wird? Ist dann die komplette Ausbildung einfach weg oder hat man Möglichkeiten sie fortzusetzen auch ohne einen neuen Betrieb zu bekommen?

Vielen Dank

Gruß

bworld50

...zur Frage

In Probezeit gekündigt Schule sucht neuen Betrieb darf man das oder nicht, Erfahrungen?

Kennt ihr euch damit aus, ich wurde in der Probezeit (mache die Ausbildung zur Altenpflegerin) und heute habe ich die Kopie der Kündigung in meiner Berufsschule abgegeben, doch dort meinten Sie ich solle nich alles hinschmeißen und haben mich gefragt ob ich die Ausbildung noch weiter führen würde, ich hab erstmal gesagt weiß ich nicht, aber sie meinten dann die könnten sich drum kümmern. Haben nicht gesagt was genau aber wollen die mir dann ein neuen Betrieb suchen oder geht das überhaupt nicht, hat jemand Erfahrungen und kann mir helfen ??

...zur Frage

6 Monate erfüllt (Kündigungsschutz) = Probezeit?

Man muss ja die 6 Monate im Betrieb arbeiten um unter diesem Schutz zu stehen. Sind diese 6 Monate also eine Probezeit, oder wird die Probezeit dazu gerechnet, dass man dann also nach 12 Monaten unter dem Schutz steht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?