Kann man nach der Hauptschule nur dreckige Berufe machen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blödsinn... du kannst dich immer weiterbilden. Zum Beispiel du machst deine Ausbildung als Kaufmann für Einzelhandel. Nach der Ausbildung machst du dann nach ein wenig Berufserfahrung dein Wirtschaftsfachwirt/Handelsfachwirt und dann deinen Betriebswirt. Möglichkeiten gibt es viele liegt an dir und was du bereit bist zu leisten.


Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig bei den Dumpfbacken die sich weigern sich mit den aktuellen Tatsachen zu beschäftigen. Zu den aktuellen Tatsachen gehört dass aktuell noch zehntausende Lehrstellen unbesetzt sind. Es nicht das erste Mal. Warum sind sie unbesetzt? Weil es den jungen Menschen an sozialer Kompetenz fehlt, weil sie mit ihrem Einser-Abitur unfähig sind die einfachsten Rechenaufgaben zu bewältigen, einfaches normales Deutsch korrekt zu beherrschen. 

Es gibt über 130 verschiedene handwerkliche Berufe. Die sind wirklich nicht alle dreckig. Wobei: So ein Gebäudereinigungsmeister macht sich die Finger ganz bestimmt nicht mehr schmutzig und verdient gut. Als Beispiel. 

Aktuell sind über 30% der Studierenden ohne Abitur eingeschrieben. Tendenz steigend. 

Suche Dir rechtzeitig einen Ausbildungspaten. Aber vorher stelle bitte erst mal fest ob es in Richtung Handwerkskammer geht oder in Richtung Industrie-und Handelskammer. Wenn Du die Richtung weißt dann frage bei der entsprechenden Kammer nach so einem Paten. Das sind in der Regel pensionierte Praktiker. Die haben also Lebenserfahrung, kennen Betriebe und so fort. Wenn sie den Eindruck haben da ist ein junger Mensch der mit unserem Schulsystem nicht klar kommt aber einsatzbereit ist, sozial kompetent und auch nicht dumm, dann hilft der. 

Eigentlich stimmt das nicht ganz. Es kommt drauf an welche Noten du hast.
So Bessere Noten, so bessere Chancen auf ein Beruf wo auch Realschüler absolvieren. Ich habe bsp. auch nur ein Hauptschulabschluss, aber mache grad eine Ausbildung (3 Lehrjahr) zum Bürokaufmann und bei mir sind nur Realschüler in der Klasse. Aber es kommt meistens auch auf die Firmen an manche nehmen auch Hauptschüler zum Ausbilden wo man eigentlich ein Real Abschluss braucht.