Kann man nach der Geburt des Kindes wieder schwanger werden? Weil eine Bekannte hat nach der Geburt des ersten Kindes ihre Menstruation nicht mehr bekommen.?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meinst du schaffen es so einige Familien mehrere Kinder zu haben?

Wenn es der Körper einer Frau zulässt, sie also nicht durch Krankheiten, Komplikationen, Verletzungen eingeschränkt wird in ihrer Möglichkeit schwanger zu werden und ein Kind auszutragen, dann kann sie "irgendwann" wieder schwanger werden.

Manche werden bereits einige Monate nach der Geburt des vorherigen Kindes wieder schwanger, andere probieren es nach der Geburt des ersten Kindes viele Monate oder Jahre bis es wieder klappt.

Es hängt unter anderem mit dem Hormonhaushalt der betroffenen Frau zusammen.

Fragt sich nun, wie lange hat deine Bekannte ihre Menstruation nicht mehr bekommen? Nach einer Geburt hat man erst mal einige Zeit lang eine Art Periode (auch wenns nicht Menstruation im herkömmlichen Sinne ist). Danach pendelt sich der Hormonhaushalt der Frau langsam wieder ein. Stillen hat einen zusätzlichen Effekt darauf (aber auch nicht zu 100 Prozent, da auch während der Stillzeit hin und wieder eine Schwangershaft entstehen kann).

Deine Bekannte geht/ ging doch sicher zur Nachsorge zu ihrem Frauenarzt. Dieser ist der passende Ansprechpartner wenn man merkt "Oh ich habe meine reguläre Menstruation noch immer nich tbekommen".

Man kann wieder schwanger werden, sobald er erste Eisprung nach der Geburt stattfindet. Da dieser vor der ersten Periode ist, kann man dann durchaus schwanger werden, wenn man ungeschützten Geschlechtsverkehr hat. In dem Fall bekommt man natürlich erst gar keine Menstruation.

Natürlich nicht. Wer mehrere Kinder haben wioll, muss das 2te und die weiteren im Babyshop kaufen.

Hallo

Stillt deine Bekannte?

Ich habe 3 Kinder und hatte jeweils 1 Jahr nach der Geburt keine Periode. Ich habe 1 Jahr lang gestillt, weshalb die Periode ausblieb.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Frauen werden erst wieder schwanger, wenn die Stillphase abgeschlossen ist. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Was möchtest Du wissen?