Kann man nach der 10. Klasse ein Jahr Pause machen und z.B. ins Ausland?

7 Antworten

Hey, Ich würde das Auslandsjahr lieber in die Zeit nach dem Abitur schieben, da ich eine Selbstfindungsphase nach dem Abitur irgendwie wichtiger finde. Außerdem kannst du es dann eher genießen, da du das ganze schulische hinter dir hast. Außer du möchtest in einem anderen Land zur Schule gehen, dann würde es sich natürlich anbieten nach der 10. Klasse ins Ausland zu gehen. :-D 

Am besten redest du aber mal mit deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin darüber. Sie kennen sich wahrscheinlich eher damit aus und können dir ggf. dabei helfen einen passenden Auslandsaufenthalt für dich zu finden. 

Danke für Ihre Antwort.

0

Nach der 10. Klasse oder nach dem Abi sind sicher der sinnvollsten Zeitpunkte.

Besprich das mit deinen Eltern und Lehrern, informiere dich über die Organsationen die so etwas anbieten und die damit anfallenden, nicht gerade geringen Kosten.

Danke für deine Antwort.

0

Hallo!

Natürlich kannst du nach der 10. Klasse ein Jahr ins Ausand gehen. Ich z.B. mache das gleiche.

Ich besuche zur Zeit die 10. Klasse und gehe nach diesem Schuljahr (also ab Sommer 2017) für ein Jahr in die USA. Wenn ich dann wiederkomme gehe ich ganz normal in die 11. Klasse.

Man kann aber auch ein Auslandsjahr nach der 9. Klasse machen. Ich glaube, dann wird das Auslandsjahr sogar anerkannt und man muss die 10. Klasse nicht wiederholen. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

LG CountingBy7s

auslandsjahr nach der 10. oder 11. klasse?

kann man nach der 11. klasse (G8) ein jahr ins ausland gehen und wenn man wieder kommt in die 12. klasse gehen? oder kann man jetzt noch kurzfristig ins ausland gehen? ich bin in der 10. klasse und will im ausland in die schule gehen. allerdings war das bis jetzt nicht geplant. kann man das so kurzfristig in der 10.klasse noch machen?

...zur Frage

Nach der 10. Klasse ein Jahr ins Ausland?

Ist es sinnvoll nach der 10. klasse ein Jahr ins Ausland zu gehen?

Dazu brauchbich ein paar Argumente für und gegen.

...zur Frage

Ein Jahr "Pause" nach dem Abi, was machen?

Hallo zusammen :)

Ich komme nach den Sommerferien in die 13. Klasse (BaWü G9). Zwischen Abitur und Studium mache ich ein Jahr "Pause". Einerseits, um einfach mal etwas anderes machen zu können und andererseits auch zur beruflichen Orientierung. Ich würde dieses Jahr gerne irgendwie einteilen. Also zum Beispiel einige Monate (kein Jahr lang) ins Ausland und dann noch ein Praktikum oder so. Aber habt ihr irgendwelche Ideen? So allgemein oder auch konkret, was man in diesem Jahr machen könnte?

Meine Ideen bis jetzt sind Ausland (Work/Travel, AuPair) + halbes FSJ oder Praktikum

Vielen vielen Dank schon mal für Ideen

LG Lobelita

...zur Frage

Was kann ich nach der 10.ten Klasse tuhen?

Ich werde demnächst meinen Realschulabschluss abschließen,was kann ich danach tuhen außer z.B ein freiwilliges soziales Jahr,Abitur oder Ausbildung?Kann ich vielleicht noch bisschen Pause machen bis zum 1.02.2019 und dann eine Ausbildung anfangen?

Und kann ich mich z.b für ein freiwilliges soziales Jahr anmelden,doch wenn ich eine Ausbildung finde,dieses Jahr z.B abbrechen,das heißt kann ich die dann ablehnen wenn die mich annehmen bevor das Jahr beginnt,geht das.

Was kann ich nach der Schule tuhen?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Nach der 10. Klasse FSJ im Ausland?

Hallo,

Ich habe eine Frage, da ich im Internet nicht viel dazu finde.

Ich habe letztes Jahr meinen erweiterten Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 2.0 absolviert.

Zur Zeit mache ich mein Abitur und besuche die 11. Klasse. Ich merke aber Notentechnisch, dass das nichts wird und habe aber momentan keine Idee, was für eine Ausbildung ich anfangen soll. Da ich gern reise und auch wirklich interessiert daran bin, Kulturen und Menschen kennenzulernen, habe ich jetzt überlegt, ein FSJ oder sowas in der Art im Ausland zu machen. Da ich allerdings noch Schulpflichtig bin, weiß ich absolut nicht ob sowas rechtlich geht.

Also meine Frage - Ist sowas erlaubt und hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Gerne auch Links für Seiten die sowas anbieten.

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße!

...zur Frage

Muss man nach einem halben Jahr im Ausland die Klasse wiederholen?

Muss man nach einem halben Jahr im Ausland die Klasse wiederholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?