Kann man nach dem Fach-Abitur (FOS) irgendwie Abitur machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja mit eine Jahr Zusatzunterricht auf der BOS und II. Fremdspreche. Od. über den Umweg eines Studiums den mit eine Bachelor an der FH , hast Du automatisch das volle Abi.

also wenn ich mit der 12. klasse fertig bin , kann ich gleich danach auf die BOS ? (1 jahr) und nach dem jahr habe ich dann mein abi und mein fach abi ?

habe nämlich schon eine 2. fremdsprache in der mittleren reife gehabt

0
@siebenspinat

Ja, Du kannst in die 13. der BOS einsteigen zumindest in Bayern. In andern Bundesländer mußt Du es im Sekretariat der BOS erfragen , einfach mal anrufen.

0

Hatte Fachhochschulreife, und bin dann auf die Sozialfachoberschule und dort meine allgemeine Hochschulreife erworben (Niedersachsen, 2003). Dann biste in einem Jahr durch und hast es. Es gibt auch noch andre Fachoberschulformen, Technik, Informatik usw. Je nach Deinen Fähigkeiten und Interessen solltest Du dann auswählen. Ich muß sagen - im Vergleich zu den Anforderungen, die es am Gym in den Leistungskursen gab (damit hatte ich mich nämlich vorher herumgeschlagen) - und den ganzen Abiprüfungen, war das eher leichtere Kost. Und es gab elternunabhängiges Bafög.

Das Bildungssystem ist da leider in jedem Bundesland unterschiedlich. Du müsstest schons chreiben, aus welchem Land du kommst.

In Bayern gibt es die Möglichkeit, die sogenannte FOS 13 zu machen. Die bringt dich mit eienm AJhr mehr Unterricht und einer zusätzlcihen Fremdsprache zum fachgebundenen Abitur. Auch auf der BOS kannst du keien höheren Abschluss machen. Das reguläre allgemeine Abitur geht nur übers Gymnasium. Aber die fachgebundene Hochschulreife wird von fast allen Universitäten genau so behandelt wie das allgemeine Abitur und dementsprechend kannst du alles studieren was du willst.

Mit einem Fachabitur kannst Du bereits studieren, nur eben an einer FH in Deinem Fachbereich.

In NRW ist es möglich von der FOS Wirtschaft in die Oberstufe eines Wirtschaftsgymnasiums überzugehen. Dort kannst Du das allgemeine Abitur erwerben.

Was möchtest Du wissen?