Kann man nach dem Eintritt im Schützenverein mit großkaliber Waffen schießen?

7 Antworten

bei dir in der Umgebung ? Am besten besuchst du mal einen und fragst dort, da dies unterschiedlich gehandhabt wird. Wenn du eine Waffe des Vereins benutzt und ist eine Aufsicht dabei, denke ich, gibz es keine Fristen. Beim selberkaufen brauchst du Waffenschein.

ey du, beimschreiben mama hirn an.mit nem waffenschein nix waffe kaufen!komprende? waffenschein nur kriegen wenn mafia dir anne pelle wollen verstehn?? wenn man vom thema keine ahnung hat nicht einmischen...man blamiert sich nur

1

wie alt bist du? unter 12 jahren brauchst du ein ärtztliche Atest und KK darf man erst mit 15 jahren schießen und man braucht eine waffenbesitzkarte die brauchst du wenn deine waffe über 7,5joule hat bin selbst im Schützenverein schieße aber nur LG

neee mit sowas will ich nicht schießen. ich würde gerne mal mit 9mm oder auch mit .50 AE munition schießen ;) bin 21

0

bleib mal bei deinem lg, du schreibst nur müll..holst du dir auch ärztliche atest ich hab ne sig 226s9mm die macht 492 joule vwas brauch ich da????

0

"Ärztliches Atest".. facepalm. Alter, was kann dir der Arzt schon geben bzw. sagen, wodurch du berechtigt bist, Luftgewehr zu schießen ?! Der mann ist für Medizin da, für nichts anderes ! Man darf auch ohne Atest mit unter 12 schießen, selbst ohne Vereins-Mitgliedschaft !

0

Es gibt auch Anbieter bei den Du im Rahmen eines Events mit Lang und Kurzwaffen schießen kannst. Schau doch mal unter www.waffenkammer7.de die haben auch ein cooles Video.

Waffenbesitzkarte Verständnisfrage

Hallo liebe Community, dieses Jahr im August werde ich Volljährig und möchte eine WBK beantragen. Ich bin seit 5 Jahren aktiv in einem Schützenverein tätig und schieße seit einem Jahr Sportpistole.

Nun zu meiner Frage. Bei der gelben WBK für Sportschützen steht für Einzellader, Repetierlangwaffen etc. Meiner Meinung nach gehört die Sportpistole nicht dazu da sie ja fünf Patronen im Magazin hat. Folglich müsste ich die grüne WBK beantragen da habe ich aber herausgefunden, dass man nur 2 Handfeuerwaffen und 3 halbautomatische Langwaffen besitzen darf. Wenn ich aber nun noch eine 3. Handfeuerwaffen kaufen möchte muss da ein extra Antrag gestellt werden oder geht das nicht?

Und müssen die Waffen bzw. Sportgeräte alle für eine Disziplin in Verwendung sein? Ich wollte mir eine Sportpistole für Wettkämpfe kaufen und dann noch 2-3 andere Waffen einfach nur zum schießen wie z.B. eine AR-15 oder G17 bekomme ich diese Waffen genehmigt oder geht das nicht da ich mit diesen nur "privat" auf dem Schießstand schießen würde und keine Wettkämpfe mit diesen Vollziehen würde.

MfG Florian

...zur Frage

Schießen im Schützenverein nur mit Sachkundeprüfung möglich?

Hallo!

Ich faziniere mich für den Schießsport mit klein/groß Kaliber, also nur echten Waffen mit echter Munition.

Luftgewehre, Bogenschießen, etc. interessieren mich nicht.

Nun wurde mir in meinem lokalen Schützenverein gesagt, ich könne nach dem Ich die Sachkundeprüfung abgelegt habe selber mir Pistolen mieten und Munition kaufen, um dann am Video überwachten Schießstand schießen zu können.

Stimmt das oder darf man auch mit echten Waffen im Verein schießen bzw. sie sich ausleihen und schießen ohne Sachkundeprüfung?

Wenn doch, wie soll ich mich auf die SK-Prüfung vorbereiten? Bekomme ich dann ein Lehrbuch bzw. alles vom Verein begebracht oder muss ich selber im Internet nachschauen?

...zur Frage

Kann man in Deutschland als "Zivilist" auf einem Schießstand eine echte schuss waffe abfeuern ohne Waffenschein?

Hallo ich Interessiere mich für waffen jeglicher Art und würde gerne mal mit einer echten waffe schießen (bin in keinem verein) damit meine ich zb eine 9mm oder so was (kann auch größer sein) deshalb meine Frage oben danke im voraus

...zur Frage

Ohne Waffenschein im Schützenverein?

Kann man ohne einen Waffenschein im Schützenverein schießen ?

...zur Frage

Gleichzeitig Mitglied in zwei Schützenvereinen sein?

Hallo ich hab eine Frage und zwar ich bin nun schon seit 4,5 jahren in einem Schützenverein in dem ausschließlich Luftgewehr und Kleinkaliber geschossen wird. Allerdings möchte ich nun auch großkaliber schießen (bei uns ja nicht möglich) und deswegen den Antrag auf die grüne Waffeenbesitzkarte stellen( ich bin 23 Jahre Sachkundeprüfung habe ich bestanden). Jetzt ist die Frage ob ich gleichzeitig im Schützenverein aus dem Nachbarort Mitglied sein kann und wenn ja über welchen Verein muss dann der Antrag gestellt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?