Kann man nach dem Einschreiben an einer Uni den Studiengang noch wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist kein Problem.

In der Regel kann man das sogar noch einige Wochen nach Semesterstart recht unkompliziert machen.

Voraussetzung ist aber die Zusage für den zulassungsbeschränkten Studiengang. Du kannst durch die Einschreibung in einen zulassungsfreien Studiengang an der selben Uni nicht das Bewerbungsverfahren für einen beschränkten Studiengang durch einen späteren Wechsel umgehen.

Für den genauen Ablauf setze dich aber am besten mit der Studienberatung in Verbindung, damit dir keine Fristen oder andere formale Bestimmungen entgehen.

Welcher Studiengang?

Wenn du als Alternative einen ohne NC willst, ist das kein Problem.

Du bekommst rechtzeitig die Zu-/Absage und bis Anfang Oktober kannst du dich für NC freie Studiengänge einschreiben. Dafür ist keine Bewerbung nötig, nur die Einschreibung.

Problematisch wirds nur, wenn du als Alternative auch einen mit NC hast. Man kann sich nur für einen mit NC bewerben.


Was möchtest Du wissen?