Kann man Molekularküche auch zuhause machen?

6 Antworten

einige Utensilien und auch Bücher gibt es bei http://www.bosfood.de, wenn du den Suchbegriff "molekular" eingibst. Allerdings ist meine Meinung, dass man solche extravaganten Dinge den Profis überlassen sollte und sich die Kosten für Einkauf der Utensilien sparen sollte. Das Geld lieber in einen Restaurantbesuch investieren, dann erlebt man Molekularküche auf höchstem Niveau. Wenn du es aber trotzdem versuchen möchtest gibt es hier noch viele Anreitze molekulargastronomie.de (zwei links gehen ja nicht). Viel Erfolg

Ja, kann man. allerdings sind gewisse Gerätschaften vorrausgsetzt. wenn du aber einmal die bestimmten chemikalien hast, die für die molekularküche vorrausetzung sind, dann kannst du molekularküche einfach zuhause nachmachen. übrigens, unter dem begriff chemikalien versteht man oft ersteinmal im kopf den gedanken von etwas giftigen, allerdings würde das wort "Texturen" besser passen, da alle texturen in der molekularküche rein natürlich gewonnen werden. meistens aus algen(ALGInat) oder z.bsp. aus sojabohnen(lecithin)...

Also ich mache das auch liebend gerne die molekularküche und besitze fast alle texturen. Es macht einfach verdammt Spaß, wenn man Freunde damit beeindrucken kann. Allerdings emfehle ich dir aber auch ein molekularkochbuch zu kaufen, da du dann dir erstmaligen Frust spahren kannst... War bei mir so, erst in meinem Buch wurden dann wichtige dinge erklährt, die auf Fehlerquellen hinweisen! Hier mal auf Amazoon:

http://www.amazon.de/molekular-kochbuch-B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&keywords=molekular%20kochbuch&page=1&rh=n%3A186606%2Ck%3Amolekular%20kochbuch

ps: das erste habe ich, es ist gut.
Also, ich kann dir nur emfehlen dich an dieses tolle Thema ranzuwagen, es ist wirklich spannend!

Klar kann man das zu Hause machen, ist auch ziemlich lustig und wirklich was für experimentierfreudige Menschen. Man braucht dazu tatsächlich einiges Material, aber das bekommt man problemlos online: http://www.biozoon.de/shop/index.php?ref=8 ansonsten kann man sich ein paar Kleinigkeiten aussuchen und das herumprobieren anfangen ;) Rezepte finden sich auch oft im Netz z.b. bei Chefkoch oderso

Indischer Kochkurs in München?

Möchte uns gern einen Indischen Kochkurs schenken- egal, ob über ein Wochenende oder über mehrere Wochen hinweg vielleicht einmal pro Woche. Da wir beide die indische Küche lieben, das mit dem Kochen aber nicht ganz so einfach ist, denke ich, wir gönnen uns so was mal. Hat jemand eine gute Adresse?

...zur Frage

Gibt es gute Selbstlernbücher für Italienisch oder ist doch eher ein VHS Kurs sinnvoll?

Hallo,

Ich möchte nächstes Jahr ein Französischstudium (auf Lehramt) anfangen, und da muss man (etwa im vierten Semester) den Nachweis bringen, dass man eine zweite romanische Sprache im Level A1 (oder A2 bin mir nicht mehr sicher) beherrscht.

Jetzt hab ich diesen Juni mein Abi gemacht und arbeite momentan für mein späteres Studium.

Im Abi hatte ich Französisch und als ich mich vor einem Jahr mal etwas in Italienisch reingelesen habe, habe ich festgestellt, dass die Grammatik (vor allem Zeitenbildung) fast identisch mit Französisch ist. Vor allem beim geschriebenen Italienisch verstehe ich auch einiges, ich kann allerdings kaum ein Wprt sprechen. Der größte Aufwand für mich dürfte im Vokabellernen bestehen, da ich einfach keinerlei Wortschatz habe. Wegen dieser nahen Verwandschaft und persönlichem Interesse sowie geografischer Nähe zu Italien (in drei Stunden ist man da) würde ich italienisch lernen. Jetzt ist das Problem, dass ich in einer Kleinstadt (16.000 Leute) lebe und die nächste Sprachschule 35 km weit weg ist. Das kann und will ich nicht fahren.

Jetzt weiß ich nicht ob ich einfach einen VHS Kurs belegen soll, oder vielleicht im Selbststudium loslegen.

Der Nachteil beim selbstlernen ist halt, dass ich nur wenig sprechen kann, und gerade das ist ja wichtig (kenne zwei Muttersprachler entfernt).

Über VHS Kurse hat mir meine Mutter allerdings gesagt (sie ist schon länger in einem Englischkurs), dass das mehr ein entspannter Zeitvertreib ist und die Leute da sich nicht wirklich anstrengen sondern eher entspannen und labern wollen, bzw nur für den Urlaub lernen. Ich würde dort aber schon möglichst zügig vorankommen wollen, zuhause Aufgaben machen, Vokabeln lernen, etc. Meine Mutter meint dass ein VHS Kurs weder mir noch der Gruppe spaß machen würde..

Ich bin Schulunterricht gewohnt und hätte gerne soetwas in der Art. Keinen Kaffeklatsch und auch keinen täglich sechs Stunden Intensivkurs...einfach ein zügiges Mittelmaß.

Gibt es sowas? Oder was sind gute selbstlernbücher? Ist eine Kombination aus selberlernen und VHS Kurs sinnvoll (wegen der sonst fehlenden Sprachpraxis) oder bringt das nichts, weil ich dann dort doch nicht reden kann weil die anderen Hintendran sind?

Any Ideas?

...zur Frage

Molekularküche: Algizoon und Agazoon aus Algin und Agar-Agar "erstellen"

Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann, nach dem ich keine richtigen Molekularkücheforums gefunden habe:

Kann man Dinge wie Algizoon, Agazoon und Calazoon auch selbst aus ihren Grundbestandteilen "zusammenmischen"? (z.B. weiß ich, dass Agazoom aus Agar-Agar besteht und den habe ich ja, Algin und Cacic will ich auch kaufen, kann ich damit den Rest "erzeugen"?)

Hintergrund: Ich würde gerne einige Molekularküche-Rezepte versuchen, muss die Zutaten aber erst kaufen (bzw. bestellen, weil ich sie nirgends finde.) Ich will möglichst wenige verschiedene Zutaten kaufen, weil die ja gleich ziemlich teuer werden. Mein Problem ist, dass die ganzen Rezepte verschiedene "Formen" nehmen, vor allem gibt es wirklich interessante mit Agizoon, Agazoon oder Calazoon, während die meisten Rezepte nur mit Algin, Agar-Agar, etc. arbeiten und beides nicht einmal von derselben Seite angeboten werden. Ich weiß, dass Agazoon aus Agar-Agar besteht und Algizoon aus Algin, also dachte ich mir, vl könnte ich das ja selbst zusammenmischen.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, oder vl auch eine Seite o.ä. kennt, wo mir da eher weitergeholfen werden kann.

LG!

...zur Frage

Gibt es wöchentliche Kochkurse?

Ich würde gerne kochen lernen in einem Kochkurs, aber auf der Suche finde ich lediglich eintägige. Ich würde viel lieber einmal in der Woche beispielsweise für eine Stunde hingehen, als einen vollen Tag. Bevor ich mich dumm und dusselig suche, gibt es sowas überhaupt?

...zur Frage

Kann mir jemand aus Erfahrung einen guten Kochlehrer/schule in der Umgebung von Stuttgart empfehlen?

Ich hatte gestern einen Kochkurs, der etwas enttäuschend war. Es war mehr Kochen nach Rezept unter Aufsicht, anstatt ein Kurs. Gelernt hab ich ehrlich gesagt nichts.

Deshalb würde ich jetzt gerne einen Kurs bei einem Lehrer machen, welcher mit einem auch einkauft, Zutaten aussucht und dann zusammen kocht und isst. Dabei sollte man auch ein paar neue Kochtechniken kennen lernen.

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht und kann was empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?