Kann man mitBetadine lösung standartisiert den Mund spülen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kannst Du hernehmen, aber versuche so wenig wie möglich zu schlucken. Bei einer Pilzinfektion im Mund wäre eine Nystatin Suspension besser wirksam. Man spült damit und kann sie auch schlucken, da so auch gleich Rachen / Hals / Darm mitbehandelt werden. Gerne verteilt sich der Pilz ja im Körper und beschränkt sich nicht immer nur auf die Mundschleimhaut. Es wirkt nur lokal an der Schleimhaut und geht nicht in den Kreislauf, ist ein zu großes Molekül chemisch gesehen, als dass es resorbiert werden könnte. Weiß nicht ob es das bei Euch gibt, aufgrund Deines Usernamens hätte ich jetzt auf die Schweiz getippt. In Deutschland kriegst Du das in jeder Apotheke ohne Rezept.

Heist nur: Nicht (im großen Maßstab) schlucken, da es zu massiver Iod Überversorgung führt. Kleine Reste, die nach Desinfektion auf der Schleimhaut verbleiben sind kein Problem, außer du hast nachgewiesene Schulddrüsenüberfunktion, dann bitte nicht (gar kein Iodpräparat irgendwo am Körper).

Was möchtest Du wissen?