Kann man mitBetadine lösung standartisiert den Mund spülen?

2 Antworten

Kannst Du hernehmen, aber versuche so wenig wie möglich zu schlucken. Bei einer Pilzinfektion im Mund wäre eine Nystatin Suspension besser wirksam. Man spült damit und kann sie auch schlucken, da so auch gleich Rachen / Hals / Darm mitbehandelt werden. Gerne verteilt sich der Pilz ja im Körper und beschränkt sich nicht immer nur auf die Mundschleimhaut. Es wirkt nur lokal an der Schleimhaut und geht nicht in den Kreislauf, ist ein zu großes Molekül chemisch gesehen, als dass es resorbiert werden könnte. Weiß nicht ob es das bei Euch gibt, aufgrund Deines Usernamens hätte ich jetzt auf die Schweiz getippt. In Deutschland kriegst Du das in jeder Apotheke ohne Rezept.

Heist nur: Nicht (im großen Maßstab) schlucken, da es zu massiver Iod Überversorgung führt. Kleine Reste, die nach Desinfektion auf der Schleimhaut verbleiben sind kein Problem, außer du hast nachgewiesene Schulddrüsenüberfunktion, dann bitte nicht (gar kein Iodpräparat irgendwo am Körper).

Rötungen um den Mund bei Baby?

Hallo!

Wir waren zwar schon beim arzt und der sagt dass es vom sabbern kommt. Aber wollt hier mal fragen was die rötungen sein könnten. Mir sehen die rötungen etwas merkwürdig aus.. Mein baby ist 5 monate alt. Eventuell können mich erfahrene mamis aufklären. Danke schon mal.

...zur Frage

Kann ich Chlorhexemed nach einer Weisheitszahn-Op verwenden?

Vor fünf Tagen wurden meine vier Weisheitszähne entfernt. Nach einem Tag wurden die Jodstreifen entfernt und dann wurde mir Chlorhexamed verschrieben. Bisjetzt verlief alles ziemlich gut. Ich hatte gar keine Schmerzen oder Schwellung bisjetzt. Jedoch habe ich auf der Internet-Seite von Apotheken-Umschau erfahren, dass man kein Chlorhexidin verwenden darf.

"In der frischen Wunde bildet sich ein Blutpfropf, aus dem neues Bindegewebe und schließlich neue Knochenmasse entsteht", erklärt Angelika Brandl Naceta-Susic. Deshalb sollte der Patient nach der Operation zwei, drei Tage nichts Heißes trinken. "Er sollte nur mit Wasser, nicht jedoch mit einer Lösung wie zum Beispiel Chlorhexidin spülen", ergänzt Ralf Smeets"

Mein Vater hatte mal eine trockene Knochenentzüng, weil er seinem Mund mit Mundspülung gespült hatte. Und sein Zahnarzt meinte zu ihm, dass er kurz davor war seinen Kiefer zu verlieren. Jetzt bekomme ich langsam Angst, weil ich selber meinem Mund mit Chlorhexamed gespült habe. Sollte ich deshalb erneut zum Zahnarzt gehen? Oder gibt es keinen Grund zur Sorge?

...zur Frage

3 Fragen zu Chlorhexamed 0,2% Forte? (bitte weiterlesen)

So nun habe ich mir gestern, weil mich mein entzündetes Zahnfleisch nervt (das schon langsam zu bluten anfängt), Chlorhexamed 0,2% Forte beim Apotheker gekauft http://www.chlorhexamed.de/d/img/packung_forte.jpg kopieren

Auf der Packung steht "antiseptische Lösung zur Anwendung in der Mundhöhle" - hilft das auch bei Zahnfleischentzündungen?

Außerdem weiß ich nicht wie viel Chlorhexamed ich jedes mal nehmen soll? Da ist ein Fläschchen, wo eine Markierung bei 10ml gibt, soll ich also jedes mal mit 10ml Chlorhexamed mein Mund spülen?

Nun habe ich dieses Produkt 2 mal benutzt (gestern abend, und gerade eben), (es tut sich natürlich gar nichts, vom optischen her...) - weiß jemand vielleicht wie lange man das benutzen soll, damit die Zahnfleischentzündung verschwindet?

...zur Frage

Schleimhäute durch das Rauchen abgestorben?

Hallo, ich war Zeit meines Lebens Raucher. Nun schaffte ich aber tatsächlich doch noch den Absprung, bin seit 2 Monaten "clean" (bis auf 2 Zigarettenausnahmen). Was mir auffällt ist dabei folgendes; seitdem ich abstinent bin, bildet sich im Mund und Rachenraum wieder vermehrt Schleim, vorher zu meinen Raucherzeiten fühlte sich der Rachen und Mundbereich komplett trocken an, z.B. kann ich auch bis heute sozusagen den Rotz nicht hochziehen, nur ganz wenig ab und an, weil die Schleimhäute scheinbar komplett geschädigt sind, so zum. meine nicht ärztliche Einschätzung. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die, das sich Polypen bildetet, ich hatte schonmal eine OP deswegen (als Kind vor langer Zeit). Ich weiß nicht wirklich, woran das liege könnte, daher frage ich Euch, ob Ihr als Raucher solche Probleme mit trockenen Schleimhäuten auch kennt? Habt Ihr ähnliche Probleme, das sich gar kein Schleim mehr bildet, Stichwort "Rotz hochziehen" (eklig but i know ^^ ) Kann das denn wirklich vom Rauchen kommen bzw. kann sie sich denn regenerieren, wenn man die Sch.... Qualmerei konsequent bleiben lässt? Danke und sorry für den vielen Txt

...zur Frage

Überdosis Schlaftabletten: Führt dies zu Schmerzen?

Hat ne Bekannte meiner Sis gemacht...

...zur Frage

Bin total am Ende... Weisheitszahn OP - Schmerzmittel Frage

Ich bin total hinüber. Diese Weisheitszahn OP war das schlimmste in meinem bisherigen Leben. x___x Und es waren nur 2.... Allein die Vorstellng, dass ich das nochmal machen muss irgendwann....

Ich bin am heulen, total am Ende und sabber so ne Blutspeichelmischung. Jetzt hab ich ne Frage wegen den Schmerzmitteln: Ich hab mehrere Rezepte bekommen, meine Mutter war auch schon in der Apotheke. So nen "Chlorhexamed Fote" irgendne Lösung. Ich glaub die war, wenn ich Milchprodukte essen, zum Spülen danach oder so. Dann hab ich Ibuprofen AL 600, SchmerzTABLETTEN. Genau da liegt das Problem: ich hab der Frau extra gesagt, dass ich keine tabletten will, weil ich die nicht schlucken kann. Außerdem krieg ich meinen Mund eh nicht auf und die Teile sind riesig. Schönen Dank auch, was mach ich jetzt? >_< Ich hab auch noch nen Antibiotikum bekommen, ich glaub das war wenigstens nen Granulat, aber das hatten die nicht da, da muss meine Mutter jetzt nochmal hin später.

Was mach ich denn jetzt mit diesen Schmerzmitteln?! Wenn ich die in Wasser auflöse, wirken die doch nicht?! zum Kotzn... Gibts irgendnen Granulat/tropfen kein plan, was nicht rezeptflichtig ist und gegen Schmerzen hilft?

Ich bin total Am ende, was issn das alles für ne Scheiße....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?