Kann man mit zu wenigen Stunden in der gymnasialen Oberstufe sitzen bleiben?
Ich gehe in Hessen auf ein Gymnasium (Q1, 11 Klasse, G8).
Ich war in Sport nur 3 doppel Stunden da.
Ich habe 8 doppelstunden gefehlt.
Mein Sportlehrer hat die Fehlstunden nicht entschuldigt obwohl ich alles in dem Entschuldigungszettel eingetragen hatte.
Außerdem habe ich ein Attest für 3 doppelstunden.
Auch hat er eine Sportprüfung von mir mit 12 Punkten.
Kann man deswegen sitzen bleiben beziehungsweise mit 0 Punkten benotet werden (oder garnicht bewertet werden)?

Wieso hat er das nicht entschuldigt?

Er meinte es wären zu viele Stunden hintereinander.

Naja wenn du zu oft fehlst, kann er ein Attest verlangen. Aber wenn du dich für die Stunden jeweils (rechtzeitig!) entschuldigt hast, muss er das eintragen.

Ich habe das ihm inder ersten Stunde gezeigt und dann sagte er, dass ich vielleicht ein amtliches Attest benötige.

Wie meinst du das "in der ersten Stunde"? Hast du ihm am Anfang des Schuljahres gesagt, dass du 8x fehlen wirst?

Nein, direkt als ich wieder da war.

Du warst also 8x nicht da, ohne Bescheid zu sagen - und hast erst danach eine Entschuldigung für alle verpassten Stunden gebracht? Und wieso hast du nur für 3 ein Attest?

Ich ich hatte ihm immer geschrieben gehabt, dass ich nicht kommen kann.
Ich habe leider zusätzlich die Attest gemacht und deswegen kann ich nur 3 Doppelstunden entschuldigen.

Was meinst du mit zusätzlichen Attests? Ich meine wieso hast nicht beim Arzt gesagt, dass du ein Attest für 8 Stunden brauchst?

Weil ich leider damit erst zuspät angefangen habe. Mein Arzt sagte er kann nicht Tage entschuldigen, die zu lange her sind.
1 Antwort

Na wenn es entschuldigt ist und er sogar eine Note von die hat, kann das ja nicht gehen. Im Zweifel halt einfach mal mit dem Oberstufenkoordinator reden. Sport ist dabei ja auch ein wirklich unproblematisches Fach. In Bayern kann man darin allgemein nicht durchfallen. Da würd ich mir jetzt mal echt keine großen Sorgen machen

Naja, wenn es gute Gründe sind, geht das selbstverständlich. Bei uns haben in der Oberstufe die meisten ständig Sport geschwänzt und es hatte niemals Konsequenzen, sofern es eine Note gab 🤷🏼♀️
Das Problem ist ja, dass er es nicht entschuldigen will. (Also er sagte er weiß nicht ob das geht)