Kann man mit Teleskopen bis an den Anfang des Universums schauen...

17 Antworten

Im Moment können wir optisch etwa 12 Mrd, Jahre zurück sehen, das sind die im Moment am weitesten entfernten Objekte die klar erkannt werden können. Das Universum ist aber wesentlich älter. D.h. wir sehen im Moment höchstens die "Jugendjahre". Ja, dadurch das sich das Licht mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt, ist die Galaxie wahrscheinlich mittlerweile noch weiter von uns entfernt. Und durch die Ausdehnung des Weltalls waren diese Objekte mit Sicherheit irgendwann sehr viel näher. Unser Sonnensystem ist geschätzte 5 Mrd. Jahre alt, kannst Dir also ausrechnen wann die Objekte mal näher waren.

Das Universum ist ca. 13,78 Milliarden Jahre alt. Es ist aber wesentlich größer als 13,78 Milliarden Lichtjahre ...

0
@thufir1971

Setzt aber voraus, dass die Urknalltheorie stimmt. Und dafür fehlen ja noch etliche Beweise...

0
@fungolfer

Ja, sicher. Wir setzen dass mal voraus, damit wir nicht von Schildkröten reden müssen, die alle übereinander stehen und das Universum tragen. Endgültig wissen können wir nix. Nur Beobachten und uns unsere Gedanken dazu machen. Vermutlich stimmt der Satz oben auch dann, wenn die Urknalltheorie falsch ist.

0

Wenn wir im All in die Ferne schauen, schauen wir gleichzeitig auch in die Vergangenheit. Ob sich ein Objekt von uns weg bewegt oder auf uns zu kann man an der Lichtfarbe erkennen. Für nähere Informationen google mal nach Astrophysik.

korrekt, genau gesagt heißt das mit er Ausdehnung "Rotverschiebung"

Kann außerdem unter youtube "alpha centauri" von harald lesch empfehlen. Der hat wirklich ungalublich gute und verständliche Videos

0

Man kann das nicht einmal theoretisch, da das Universum erst ca. 300000 Jahre nach dem Urknall durchsichtig geworden ist. Aus dieser Zeit stammt die Mikrowellenhintergrundstrahlung. Was hinter diesem Hintergrund liegt (das Universum hat einen Radius von mindestens 78 Milliarden LJ), können wir nicht sehen.

Ausdehnung des Universums beschleunigt sich, ist doch logisch?

Viele glauben, dass das Universum sich ausdehnt und immer schneller wird. Nun das kann sein. Jedoch könnte es doch sein dass sich momentan die ganze Energie erst entfaltet und das Universum sich deswegen immer schneller ausdehnt. Und irgendwann wird es sich dann immer langsamer ausdehnen wenn der Schub der Ausdehnung sich dem Ende neigt. Kann das sein?

So wie bei einem Bogen und Pfeil. Der Pfeil beschleunigt und wird dann wieder langsamer.

...zur Frage

Was ist hinter der Grenze des Universums?

Wenn man der Theorie glaubt dass sich das Universum immer weiter ausdehnt und man schneller als diese Ausdehnung reisen könnte, was würde man dann außerhalb davon finden? Eure Theorien würden mich mal interessieren.

...zur Frage

Kann man aus dem Universum flüchten?

Guten Tag,

Ich frage mich gerade ob es möglich ist aus dem Universum zu gelangen.

Ich weiss, dass sich das Universum mit sehr sehr sehr grosser Geschwindigkeit ausdehnt. Wenn man irgendwann mal ein Transport Objekt welches dann auch in der Lage ist Menschen zu transportieren erfinden würde, welches auch schneller ist als die Ausdehnung des Universums, könnte man so das Universum 'einholen'?

Und fals ja was wäre nach dem Universum, wie muss ich mir das ganze vorstellen?

Grüsse, Jonas

...zur Frage

Das Universum wie wir es sehen ist die Vergangenheit?

HeyHo

Wie man ja weiß existieren Sterne die man am Nachthimmel sehen kann vielleicht nichtmehr, da das Licht ja teilweise hunderte bis millionen lichtjahre Brauch um uns zu erreichen und wir deshalb Licht von Sternen sehen die es vielleicht garnichtmehr gibt. Also was wir sehen ist quasi nicht zeitgemäß. Ich habe unter einem Video einen interessanten Kommentar gefunden, der meinte das es dann doch auch theoretisch möglich sein sollte, wenn irgendwelche "Aliens" auf einem sehr weit entfernten Planeten z. B irgendein extrem genaues Teleskop oder sowas aufstellen das so stark wäre das man damit bis zur Erde schauen könnte, das sie dann noch die Dinosaurier sehen würden? Ich hab halt keine Ahnung ob es in der hinsicht nur ums Licht geht oder sonst etwas.

...zur Frage

Wie kann es sein, dass das Hubble Space Teleskop über 13 Milliarden Lichtjahre weit sehen kann?

Ich möchte gern wissen, wie es sein kann, dass bei einem Alter des Universums von etwa 13,7 Milliarden Lichtjahren, ein Teleskop Bilder von mehr als 13 Milliarden Lichtjahren entfernten Objekten machen kann. Wenn nichts schneller ist als das Licht und unser Universum beim Urknall vor 13,7 Milliarden alles aus einem punktförmigen Etwas entstanden ist, stellt sich bei mir die Frage, wie weit Hubble in die entgegengesetzte Richtung schauen kann. Doch nicht nur 0,7 Milliarden Lichtjahre. Oder doch?

...zur Frage

Gibt es neben unserem Universum andere Universen?

Und wenn ja, woher wollen wir dann wissen, wer oder was dort lebt, ob nicht etwas jenseits dieses Universums Einfluss auf unseres hat. Und wenn sich unser Universum nur in einem riesigen Raum voller anderer Universen ausdehnt, was war dann der Anfang von alldem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?