Kann man mit Teelichten einen Raum heizen?

10 Antworten

Der Brennwert von Wachs ist schon beachtlich und liegt bei etwa 10-12 KWh/kg.

So ein Teelicht mit etwa 15 Gramm und 5 Stunden Brenndauer (3Gr/h) gibt etwa eine Heizleistung von 33W. Das entspräche einer alten Glühbirne von 40W (alles mal überschlägig betrachtet)

Mit einem Teelicht wirst Du also den einen Raum nicht sonderlich aufwärmen! :-)

Also einen 20qm Raum bekommst du mit 50 Teelichtern mac ca 2 Stunden angenehm warm, vorausgesetzt Tür ist zu und die Außenwände sind halbwegs gedämmt.
Habs vor vielen Jahren probiert als die Heizung kaputt war.

Gehen wir mal paar Jahrhunderte zurück: Festsäle wurden nur mit Kerzen gewärmt.

Die Damen hatten natürlich mehrere Unterkleider an. 🙂

Dann hängt es von deinem Kälteempfinden ab. Ein Engländer (Nachbar über mir) sagte: Ich bin Engländer, als ich nachfragte, ob bei ihm die Heizung funktioniert. Durch die Blume meinte er: Bei -5 Grad wird noch nicht geheizt. Jeder, der nach England fliegt, sah schon nackte Babyfüsse bei 0 Grad.

Sachlich bedacht: Wenn es kleine Räume sind, kannst pro qm ein Teelicht einplanen, um Wärme zu spüren (bitte denke jetzt nicht an Hitze).

Aber: Teelichte/ Wachs benötigen deinen Sauerstoff! Somit ist das keine Dauerlösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber dafür brauchst du viele Teelichter, um etwas zu bewirken. Ich würde es aber nicht machen, weil die dabei entstehende trockene Luft deine Schleimhäute schaden könnte.

So anfällig ist ein menschlicher Körper nicht.

@HoleFiller

Kohlenstoffmonoxid und andere Nebenprodukte können auch die Lunge schädigen... Aber durch paar Teelichter nur minimal.

Dann müsstest du schon sehr viele aufstellen - das wäre aber völlig sinnfrei, denn  die Kosten der Teelichter sind deutlich höher als der Heizeffekt. Dann kannst du auch einen Stromradiator aufstellen - der wäre billiger.