Kann man mit Studium Informatik Praktikum im Bereich IT finden und wie leicht ist der Einstieg??

3 Antworten

Klar, Praktika gibt es eigentlich in allen technischen Richtungen ohne Ende. Meist bekommt man schlell Zusagen auf gute Praktikastellen.

Mach dir da keine Sorge, grad Praktikanten werden gerne genommen, weil sie wenig kosten und meist doch gute Arbeit machen, außerdem beschweren sie sich nicht über die eine oder andere zeitraubende Aufgabe.

Kann man.

Man kann mit dem abgeschlossenen Informatikstudium sogar einen gut bezahlten Job im IT Bereich finden.

Wenn man sich darum bemüht, findet man sicher etwas passendes.

Informatik Grundlagen, Softwareentwicklung, Einstieg

Hallo,ich habe selbst bereits in einige Dinge der Informatik hereingeschnuppert, darunter in C sowie Java.Ich bin auf der Suche nach guten Onlineseiten zum Selbststudium und/oder Lehrmaterial inform von Fachbüchern etc. um einen Einstieg herzustellen.Derzeit lerne ich den Beruf des Elektronikers mit schwerpunkt EDV. Anschließend nachdem ich die Hardwaretechnischen Dinge weiß, möchte ich ein Informatik Studium beginnen um dann im IT Bereich zu wechseln. Aus diesem Grund suche ich vermehrt um in meiner Freizeit es mir quasi schonmal ein wenig selbst bezubringen die o.G. Quellen.

Falls Ihr irgendwelche Guten Sites bzw Literatur emppfehlen könnt würde ich mich freuen!

Gruß,Jani

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen IT und Informatik?

Also Informationstechnik und Informatik?

Gibt es da Unterschiede?

Mfg

...zur Frage

Informatik mit Studium oder Fachinformatik?

Ist es besser ein Informatiker mit einem Studium zu werden oder ein Fachinformatiker.

...zur Frage

Erfahrungen mit dem dualen Studium als Ver­wal­tungs­in­for­ma­tiker?

Ich mache zurzeit mein Fachabitur als Informationstechnischer Assistent. Mein drittes Jahr wird nach den Sommerferien (die ich im Betriebspraktikum verbringen muss -.-) beginnen.

Meine bisherige Erfahrung als angewandter Informatiker hat mir echt spaß gemacht und ich weiß, dass ich auf jeden Fall im Bereich Informatik studieren möchte. Nur bin ich mir noch nicht zu 100% sicher was genau ich jetzt studieren will. Meine derzeitig beste und sicherste Option wäre ein dua­ler Di­plom­stu­dien­gang als Ver­wal­tungs­in­for­ma­tiker in einer Hochschule. Ein Stellenangebot habe ich von meinem derzeitigen Praktikumsbetreuer bekommen.

Meine Frage wäre nun an diejenigen gerichtet die diesen schon hinter sich haben oder Erfahrung im bereich Informatik Studium haben. Nachdem ich etliche Online Foren diesbezüglich durchforstet habe und die meisten Erfahrung eher "negativer" veranlagt waren, wollte ich hier die Frage stellen. Was für Erfahrungen habt ihr im Bereich Informatik Studium gemacht und könnt ihr es weiterempfehlen oder eher nicht? (bitte mit Begründung)

...zur Frage

Praktikumstelle im bereich Informatik/IT in Köln?

Suche eine Praktikumsstelle für ein Schülerpraktikum im bereich Informatik/IT in Köln.

...zur Frage

Praktikum im Bereich IT?

Ich habe bald ein Praktikum vor mir und würde gerne im Bereich IT/Programmieren in der Region Hannover etwas machen aber weiß nicht wo

kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?