Kann man mit Strom eine Wunderkerze anzünden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer entsprechenden Schaltung funktioniert das. Aber da muss man schon an eine Autobatterie denken um die Wunderkerze direkt anzuzünden. Man würde eher eine Feuerzeug einbauen und elektronisch einen Funken erzeugen der das Feuerzeuggas anzündest. Diese Flamme entzündet dann die Wunderkerze.

Ist aber aufwendig.. und wenn die Wunderkerze fest installiert ist ist die Idee vllt nicht so gut das das Feuerzeug in unmittelbarer nähe der Hitzeentwicklung verbleibt?!

0

Wenn du eine Starke batterie nimmst.. nicht die für'n MP3-Player.. kannste du ein draht zum glühen bringen.. und die wunderkerzen haben doch einen metalldraht im inneren :x ;)

Denke mal ne Mopedbatterie sollte reichen.. 12V 6Ah oder so.. aber das hab ich noch nicht ausprobiert xD

da kommt mir doch die frage warum man das will. aber es ist kanz einfach du nimmst ne glühbirne und zerbrichst das glas vorsichtig der kleine faden der dort drinn ist klüht jetzt so heiz das er eine wunderkerze entzünden kann. oder du nimmst ein handelsüblichen bleistift und pastelst die miene da raus da schliesst du ans einen ende plus und ans andere minus ,dann noch 12V und das ding glüht und hat die selbe wirkung wie der faden.

Hält der ungeschützte glühdraht lange genug um die Wunderkerze zu entzünden? Die sind doch recht empfindlich.. ^^

0
@BadMan

deswegen auch die idee mit dem bleistift das hält länger und man kann im notfall ihn als lichtquelle nehmen

0

Denke mal schon, zumindest, wenn man einen Kurzschluss zulässt! Viel besser könnte mein Mann (Elektriker), der noch leider auf der Arbeit ist beantworten!

Mit einer Autobatterie locker. Eine 1,5 Volt Batterie denke ich ist aber zu schwach einen ausreichenden Funken zu erzeugen.

Was möchtest Du wissen?