Kann man mit Software Synthesizern das gleiche erreichen wie mit analog Synthesizern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kommt drauf an, was du unter "das gleiche erreichen" verstehst. Im Grunde kannst du ja schon mit 2 verschiedenen Software Synthesizern nicht exakt das gleiche erreichen, weil beide unterschiedlich klingen. Und bei Hardware ist es noch viel extremer, weil bereits 2 gleiche Synthesizer aufgrund ihrer Natur schon verschieden sind - die Bauteile sind nicht immer exakt gleich, sind unterschiedlich abgenutzt/gealtert - das wirkt sich alles auf den Klang aus.

Man sagt auch Softwaresynthesizer klingen "dünner" als Hardware~. Das liegt vor allem daran, dass sie "steriler" sind, es fehlt die hardwareeigene Klangfärbung. Es gibt zb keine Unterschiede zwischen den beiden Stereokanälen, was bei Hardware~ bereits im Prozess entsteht - das muss man bei Software erst mit zusätzlichen Effekten imitieren.

Orangeclaw 02.08.2017, 18:14

Ich frage mich, ob mir mit analogen Synthesizern mehr Sounds, die druckvoller klingen, zur Verfügung stehen als mit Software ?
Bin noch Anfänger und neu und bekomm einfach nur extrem selten mit Software Bässe zB hin die wirklich einzigartig klingen und fett.
Schafft ein Modulare System oder analog Synthesizer. bessere einzigartige Klänge.
Als zB die von u-he und Arturia imitierten Software Synthesizer.

0
Beatinfected 02.08.2017, 18:19
@Orangeclaw

Pauschal gesagt ja - mit Vorbehalt. Du musst auch bei Hardware natürlich wissen was du tust, aber man kommt idR schneller ans Ziel mit weniger zusätzlichen Effekten. Mit dem nötigen Wissen kann man auch mit Software druckvolle Bässe hinbekommen, aber wie bereits erwähnt klingen Softwaresynthesizer zunächst erstmal dünner.

0

Was möchtest Du wissen?