Kann man mit Schweizer Staatsbürgerschaft in anderen Ländern in Europa leben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Schweiz gehört sehr wohl zu Europa, nicht aber zur EU.

Dank Freizügigkeitsabkommen zwischen der EU gelten für Schweizer innerhalb der EU dieselben Regeln wie für EU-Bürger, und umgekehrt dürfen EU-Bürger sich in der Schweiz ebenso niederlassen wie in jedem anderen EU-Land.

Zur Zeit besteht in der Schweiz eine gewisse Unsicherheit darüber, inwieweit dieses Abkommen in Zukunft beibehalten werden soll. Vorläufig gilt es jedoch. Wie genau die Regelung im Falle einer Kündigung des Freizügigkeitsabkommens aussehen wird, ist noch nicht komplett klar. Im schlimmsten Fall gilt die Schweiz dann als Drittstaat und ein Schweizer, der sich in der EU niederlassen will, muss dieselben Voraussetzungen erfüllen wie z.B. ein Chinese oder Kanadier. Das heisst aber nicht, dass es unmöglich ist, in ein EU-Land auszuwandern, es wird nur schwieriger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Schweiz gehört nicht mehr zu Europa ? Ist das etwa das Ergebnis einer neuen Volksabstimmung dort ? Schweizer können sonstwo leben - eben wie auch Deutsche zuhauf in der Schweiz, solange sie nicht Sozialhilfe haben wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?